Polizeibericht Burgenlandkreis vom 22.09.2009

von 23. September 2009

Diebstahl
Dienstag, den 22.09.2009
06618 Naumburg, Jakobsgasse
Von dem auf einem Parkplatz von Montagmittag bis Dienstagvormittag abgestellten PKW Kia wurde eine hintere Seitenscheibe eingeschlagen und die auf dem Rücksitz liegende Damenhandtasche gestohlen.

Dienstag, den 22.09.2009
06647 Bad Bibra, OT Steinbach, Dorfstraße
In der Nacht zum Dienstag wurde die Hecktür eines Mercedes- Transporters aufgebrochen. Der oder die Täter stahlen eine Bohrmaschine mit Transportkoffer. Der Schaden beträgt ca. 700 Euro.

Dienstag, den 22.09.2009
06679 Zorbau, Bergstraße
Die Beifahrertür eines im Bereich Bergstraße/ Einmündung Weißenfelser Straße geparkten Seat Ibiza wurde gewaltsam aufgebrochen. Aus einem vorgefundenen Portemonnaie wurden 90 Euro entwendet. Außerdem ließen die Täter das Autoradio, die Verstärkerendstufe und eine Lautsprecherbox mitgehen.

Einbruch
Dienstag, den 22.09.2009
06667 Burgwerben, Weißenfelser Straße
Unbekannte hebelten in der Nacht zum Dienstag einen Torflügel zum Werkstatthof eines Autohauses auf und entwendeten einen gebrauchten Peugeot 106. Vermutlich freuten sich die Täter über den unverschlossenen PKW und dem im Zündschloss steckenden Autoschlüssel. Der Schaden beträgt ca. 1.200 Euro.

Unfall
Dienstag, den 22.09.2009, 11:35 Uhr
06712 Grana
Der 52-jährige Fahrer fuhr vom Granaer Kreisverkehr mit einem Mercedes- Sattelzug in Richtung der Albechtstraße von Zeitz. Im Bereich der Einmündung nach Crossen verlor er aus gesundheitlichen Gründen die Gewalt über sein Fahrzeug, fuhr über einen Parkplatz, streifte dort einen Ford Focus, durchbrach die Umzäunung eines Werksgeländes und kam an einer Schallschutzwand aus Stroh zum Stehen. Ca. 3.000 Euro am LKW und 2.000 Euro am PKW beträgt der Sachschaden
.
Dienstag, den 22.09.2009, 13:20 Uhr
06712 Haynsburg
Der Fahrer eines Schulbusses befuhr mit noch drei Schülern die Straße von Raba nach Haynsburg. Weil kurz vor Haynsburg ihm ein LKW entgegenkam leitete er eine Gefahrenbremsung ein und wich nach rechts aus. Bei dem Bremsmanöver wurde ein sechsjähriger Schüler leicht verletzt und kam in das Zeitzer Krankenhaus. Der LKW- Fahrer aus seiner Sicht gab an, weit genug rechts gefahren zu sein. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Dienstag, den 22.09.2009, 13:55 Uhr
06618 Naumburg, Seminarstraße
Ein weiterer Schulbusunfall ereignete sich nur wenig später in Naumburg. Der Fahrer eines aus der Friedrich- Fröbel- Straße kommenden PKW beachtete den von rechts kommenden, die Seminarstraße befahrenden Schulbus nicht. Dessen Fahrer musste eine Gefahrenbremsung einleiten, um den drohenden Zusammenstoß zu verhindern. Dabei wurden sechs Schüler leicht verletzt. Nach der erfolgten ambulanten Behandlung vor Ort konnten fünf der Kinder den Eltern übergeben werden. Das sechste Kind wurde von der Polizei nach Hause gefahren.