Polizeibericht Burgenlandkreis vom 23.12.2009

von 23. Dezember 2009

Verkehrsgeschehen
In den frühen Morgenstunden setzte starker Neuschnee ein und bereits nach kurzer Zeit wurde, trotz Einsatz des Winterdienstes, eine geschlossene Schneedecke auf Bundes- und Landstraßen festgestellt. Im gesamten Burgenlandkreis kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. So kam es durch quer stehende LKWs, welche auf winterglatter Straße nicht mehr vorwärts kamen, zum Stillstand des Verkehrs. Betroffen waren hierbei die B 88, Ortslage Mollschütz, B 180 Wethauer Berg in Richtung Zeitz, wo insgesamt drei LKW die Steigung nicht bezwingen konnten. Auf der L 207, Henne in Richtung Freyburg kam ein LKW beladen mit Gefahrgut (34 t Schwefelsäure) von der spiegelglatten Fahrbahn nach rechts ab und konnte nur unter Hinzuziehung von zwei Streufahrzeugen seine Fahrt fortsetzten. Zum Austritt von Gefahrgut oder einer Schädigung ist es nicht gekommen. In Grana, an der dortigen Ampelkreuzung gelang es einem LKW nicht die Steigung der B 180 zur Umgehungsstraße B 2 zu erklimmen. Auf der B 176, Webau, Hohenmölsener Straße kam ein LKW auf Grund der Straßenglätte quer zum stehen und blockierte damit die gesamte Bundesstraße. In Weißenfels war die Naumburger Straße durch die Straßenglätte nicht mehr befahrbar und konnte erst nach Beräumung und Salzung durch den Winterdienst wieder befahren werden. Zu Unfällen, welche durch die Verkehrsbehinderung verursacht wurden ist es nicht gekommen, jedoch zu erheblichen Behinderungen. Die Behinderungen konnten durch den gezielten Einsatz des Winterdienstes entschärft werden, so dass bereits nach kurzer Zeit der Verkehr regelt ablief.
Insgesamt ereigneten sich aber bis zum Mittag 19 Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeireviers Burgenlandkreis, wobei es glücklicherweise, außer in einem Fall, nur bei Sachschaden blieb. Im Bereich Zeitz und Weißenfels ereigneten sich jeweils vier Unfälle, im Bereich Naumburg 11 Unfälle.

Leichtverletzt wurde eine 52 – jährige Frau, als sie die L 193 aus Wetterzeube in Richtung Schkauditz befuhr und auf Grund der Straßenglätten ins Rutschen kam und mit einem Baum kollidierte. Am PKW Kia entstand Sachschaden.

Auf der L 204 Naumburg in Richtung Schönburg, kam ein 72 jähriger Fahrer eines LKW Renault auf der verschneiten und winterglatten Fahrbahn ins Schlingern, rutschte auf den parallel zur Straße verlaufenden Randstreifen und kam an einem Apfelbaum zum Stehen. Am Baum und PKW entstand Sachschaden.

In Runthal (Gröben) kam ein 24 – jähriger Fahrer eines PKW Honda in einer Linkskurve nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Streugutbox. Es entstand Sachschaden an Box und PKW.

Einbruch
Mittwoch, den 23.12.09
06686 Lützen, Schloßstraße / Gustav-Adolf-Straße

In der Nacht vom 22.12.09, 19:00 Uhr zum 23.12.09, 06:15 Uhr wurden drei Einbrüche in Geschäfte in der Ortslage Lützen festgestellt. Unbekannte Täter öffneten gewaltsam ein Fenster an der Rückseite eines Blumengeschäftes in der Schloßstraße und entwendeten 50€ Wechselgeld aus der Registrierkasse. In unmittelbarer Nähe wurde weiterhin ein Rollladen eines Friseurgeschäftes hochgeschoben und das Fenster eingeschlagen. Gegenstände wurden nach erstem Anschein nicht entwendet. In der naheliegenden Gustav –Adolf – Straße drangen unbekannte Täter durch einschlagen eines Fensters in die Räume einer Physiotherapie ein und entwendeten einen PC. Ein angrenzender Friseursalon wurde ebenfalls angegriffen, hier wurde aber augenscheinlich kein brauchbares Diebesgut vorgefunden.