Polizeibericht Burgenlandkreis vom 24.08.2010

von 24. August 2010

Verkehrsunfälle
Montag, den 23.08.2010, 20:25 Uhr 06618 Naumburg, Poststraße
Ein betrunkener Fahrradfahrer bog aus der Blumenstraße kommend nach rechts in die Poststraße ein. Dabei beschädigte er die Stoßstange eines parkenden PKW Toyota. Der Lackschaden beträgt ca. zweihundert Euro. Der Alkoholtest bei dem Radfahrer ergab einen Wert von 2,91 Promille. Der 53-Jährige bleib unverletzt, an seinem Damenfahrrad entstand kein Schaden.

Dienstag, den 24.08.2010, 07:50 Uhr 06667 Pettstädt
Ein 19-jähriger Polofahrer kam aus Richtung Markröhlitz, fuhr in Richtung Leiha und wollte im Bereich der Kreuzung Pettstädt wenden. Dabei beachtete er den hinter ihm fahrenden Renault Clio nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Einbruch
Dienstag, den 24.08.2010 06618 Naumburg
Wie erst am Dienstag der Polizei angezeigt wurde, drangen Unbekannte in den Schulhof des Domgymnasiums ein und schnitten 14 Stück ca. einen Meter lange Kupferstangen aus der Blitzschutzanlage heraus. Ebenso betroffen waren das Gebäude des Amtsgerichts mit zwei und die Wenzelskirche mit vier fehlenden Kupferstäben. Die Diebstähle geschahen vermutlich am Wochenende.

Dienstag, den 24.08.2010 06722 Droyßig, 06722 Roda
Auch in Droyßig und Roda wurde in der Nacht zum Dienstag Buntmetall gestohlen. Von einem Wohngrundstück in Roda und einem in Droyßig wurden je zwei Regenwasserfallrohre von drei Meter Länge entwendet.

Dienstag, den 24.08.2010 06679 Hohenmölsen
Ohne Erfolg versuchten unbekannte Täter in einen Getränkemarkt in der Goethestraße einzudringen. Allerdings beschädigten sie mehrere Türen und Tore sowie ein Kellerfenster und verursachten somit erheblichen Sachschaden von ca. tausend Euro.
Auch in den Blumenladen in der Mauerstraße wurde eingebrochen. Möglicherweise waren es die gleichen Täter. Sie durchsuchten die Innenräume und entleerten anschließend einen vorgefundenen Feuerlöscher über die ausgestellten Blumen. Auch hier entstand erheblicher Sachschaden, die Höhe lässt sich allerdings noch nicht beziffern.
Kriminaltechniker kamen an beiden Tatorten zur Spurensuche zum Einsatz. Zeugen, die Hinweise geben können, die möglicherweise im Zusammenhang mit diesen Straftaten stehen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Burgenlandkreis unter der Telefonnummer 03443/2820 zu melden.

Unter Alkohol
Dienstag, den 24.08.2010, 0:25 Uhr 06647 Bad Bibra, Lauchaer Straße
Auch bei dem Fahrer eines PKW Suzuki stellte eine Polizeistreife bei der Kontrolle Alkoholgeruch fest. 0,72 Promille wies das Testgerät aus. Offensichtlich kam der 67-Jährige von der Jagd und hatte zuviel „Zielwasser“ getrunken.