Polizeibericht Burgenlandkreis vom 25.09.2011

von 25. September 2011

Raub
Fünf unbekannte, schwarz gekleidete und maskierte Täter drangen Sonntag gegen 1 Uhr gewaltsam in eine Wohnung in Zeitz, Liebknechtstraße ein. Einer der Täter hielt den Wohnungsmieter (24) fest und forderte Geld und Handy. Die Mittäter entwendeten währenddessen einen Laptop, eine Playstation, CDs und die Geldbörse des Geschädigten. Dann verließen sie die Wohnung des Zeitzers, dieser blieb unverletzt.

Sachbeschädigung
In Weißenfels Heuweg/Gartenanlage „Neustadt e.V.“ beschädigten Samstagabend gegen 22 Uhr mehrere Jugendliche einen Schaukasten sowie Gartendeko. Außerdem überstiegen sie mehrere Zäune und von einem Pkw wurde die Antenne entwendet. Vier Tatverdächtige im Alter von 16 bis 17 Jahren wurden von der Polizei gestellt. Einer von ihnen hatte auch die entwendete Pkw-Antenne bei sich.

Schnelltest positiv
Eine Polizeistreife bemerkte heute Morgen gegen 8:45 Uhr in Nebra, B 250/Bahnhof einen Pkw Audi, der vor dem Polizeiwagen fuhr und in der Folge mehrfach nicht, wenn notwendig, den Blinker setzte. Der Pkw wurde angehalten und kontrolliert. Auf Grund äußerlicher Anzeichen wurde bei dem 27-Jährigen ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Cannabis und Amphetamine. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte.

Verkehrsunfälle
24. September 2011; 20:50 Uhr; Bad Kösen, Bahnhofstraße/Parkanlage
Ein Radfahrer befuhr vermutlich einen parallel zur Bahnhofstraße verlaufenden unbeleuchteten Weg im Kurpark. Vermutlich bemerkte der 21-Jährige im Dunkeln nicht einen größeren Stein auf dem Weg, der das Befahren durch Pkw verhindern soll und stieß frontal gegen diesen. Er stürzte und erlitt schwere Kopfverletzungen.

25. September 2011; 8:15 Uhr; Zeitz, Prager Straße
Ein Pkw bog von der Moskauer Straße nach links in die Prager Straße ab (linksabbiegende Hauptstraße). Dann kollidierte der Wagen mit einem entgegenkommenden Pkw, dessen Fahrer kurz ausstieg und dann mit dem Auto den Unfallort pflichtwidrig verließ. Der Halter des Wagens konnte ermittelt werden. Die Fahrerin des anderen PKW wurde leicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.