Polizeibericht Burgenlandkreis vom 27.03.2009 / Teil 2

von 27. März 2009

Verkehrsunfälle
Donnerstag, den 26.03.2009, 20:00 Uhr
06618 Wethau, Hauptstraße (Bundesstraßen 87 und 180)
Über sieben Stunden mussten die Bundesstraßen 87 und 180 in der Ortslage Wethau gesperrt werden. Der Fahrer (31) des Traktors mit zwei Anhängern eines landwirtschaftlichen Betriebes aus Crawinkel bei Arnstadt (Thüringen), beladen mit 27 Koniks (eine kleine Wildpferderasse), verursachte einen schweren Verkehrsunfall (siehe Pressemeldung der PD Sachsen-Anhalt Süd). Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve wurde der Traktor von seinem letzten Anhänger überholt. Zugfahrzeug und beide Anhänger wurden dabei komplett gedreht und standen entgegengesetzt der ursprünglichen Fahrtrichtung. Der Drehkranz des letzten Anhängers riss dabei ab. Alle drei Fahrzeuge stürzten auf die linke Seite.
Ein Tier wurde dabei getötet. Zwei weitere starben einen Tag später. Das Umladen der Pferde gestaltete sich sehr schwierig, weil es sich um eine ungezähmte, frei lebende Rasse handelt. Die Tiere sollten in einem Bereich des Zeitzer Forstes angesiedelt werden.
Die Anhänger wurden recht einfach durch die Erhöhung der Planken und den Anbau einer Überdachung sowie einer klappbaren Rampe für den Tiertransport hergerichtet.
Vorbildlich gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen dem Veterinäramt, der Freiwilligen Feuerwehren Naumburg, Wethau und Gieckau, dem Technischen Hilfswerk Naumburg und der Polizei.
Die Bergung der Fahrzeuge war ebenfalls sehr kompliziert, da sowohl Traktor als auch beide Anhänger nur noch Schrott sind.
Beim Fahrer stellten die Polizeibeamten 1,87 Promille Alkohol im Blut fest. Aus dem Fahrzeug kullerten noch leere Bierflaschen auf der Straße herum. Es gleicht einem Wunder, wie dieser Fahrer die Stadt Naumburg unbeschadet durchqueren konnte. Sei Führerschein stellte die Polizei sicher. Er selbst wurde leicht verletzt. Er wird sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß § 315c Strafgesetzbuch zu verantworten haben. Die Zulässigkeit des Tiertransports in der geschilderten Art und Weise wird von Polizei und Veterinäramt ebenfalls überprüft.
Der Schaden beträgt insgesamt ca. 40.000 Euro, davon sind ca. 10.000 Euro Straßenschäden und 4.500 Euro Schaden wegen des Verlustes der getöteten Tiere.

Unter Alkohol
Freitag, den 27.03.2009, 12:45 Uhr
06712 Zeitz, Freiligrathstraße
Der 53-jährige Fahrer eines Skoda Oktavia wurde von einer Polizeistreife mit 1,86 Promille aus dem Verkehr gezogen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Freitag, den 27.03.2009, 00:54 Uhr
06682 Nessa, Schulstraße
1,26 Promille stellten in der Nacht zum Freitag Polizeibeamte bei dem 26-jährigen Fahrer eines Nissan Almera fest. Sicherstellung des Führerscheins und Blutprobenentnahme folgten.

Diebstahl
Donnerstag, den 26.03.2009
06618 Naumburg Am Tennisplatz
Aus dem Gelände eines Kletterparks entwendeten Unbekannte aus einer Höhe von 5,5 Meter ein Höhensicherungsgerät „Adventure“ mit 15 Meter Seil. Der Schaden beträgt ca. 4.000 Euro. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls nimmt die Naumburger Polizei unter der Telefonnummer 03445/2450 entgegen.

Einbruch
Freitag, den 27.03.2009
06686 Lützen Gewerbegebiet
Zwei Firmen im Lützener Gewerbegebiet wurden in der Nacht zum Freitag von Dieben heimgesucht. In der Gutenbergstraße und in der Planckstraße drangen sie in die jeweiligen Firmenräume ein. In einem Fall wurde Bargeld entwendet. Weitere Hinweise zum Diebesgut liegen nicht vor. Die Polizei war mit einem Fährtensuchhund vor Ort.
In der gleichen Nacht war auch eine Weißenfelser Firma in der Markwerbener Straße das Ziel von Einbrechern. Sie hinterließen vor allem Verwüstungen im Bürotrakt des Betriebes.