Polizeibericht Burgenlandkreis vom 27.09.2010

von 27. September 2010

Verkehrsunfälle
Montag, den 27.09.2010, 05:55 Uhr 06618 Naumburg, Kösener Straße
Der 35-jährige Fahrer eines Honda Civic fuhr von der Weimarer Straße in die Kösener Straße. Im Kurvenbereich geriet er mit seinem Fahrzeug zu sehr nach links und stieß mit einem Fiat Punto zusammen, dessen Fahrer sich in der Kösener Straße in die Linksabbiegespur eingeordnet hatte, weil er in Richtung Michaelisstraße abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beträgt je zweitausend Euro.

Montag, den 27.09.2010, 06:50 Uhr 06618 Naumburg, Femminger Weg
Ein Auffahrunfall verursachte Montagfrüh im Flemminger Weg erheblichen Sachschaden. Auf den vor einem Fußgängerüberweg verkehrsbedingt haltenden Citroen C 5 fuhr der 21-jährige Fahrzeugführer mit seinem VW Golf auf. Dreitausend Euro am VW und zweitausend Euro am Citroen beträgt der angerichtete Schaden.

Montag, den 27.09.2010, 09:00 Uhr 06618 Naumburg, Rosa- Luxemburg- Straße
Der 66-jährige Fahrzeugführer parkte seinen PKW Daihatsu im Bereich des UTA- Centers. Offensichtlich war die Handbremse nicht angezogen. Auf leicht abschüssigem Weg rollte der PKW in Richtung Rosa- Luxemburg- Straße und stieß mit einem dort vorbeifahrenden LKW Mitsubishi zusammen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Montag, den 27.09.2010, 06:48 Uhr 06667 Weißenfels, Promenade
Der 31-jährige Fahrer hielt mit dem Müllentsorgungsfahrzeug in der Promenade an und öffnete genau in dem Moment die Fahrertür, als ein LKW Mercedes vorbeifuhr. Die rechten Außenspiegel des vorbeifahrenden LKW gingen zu Bruch. Pech für den Unfallverursacher, die Polizeibeamten stellten bei dem Alkoholtest 0,83 Promille fest. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Einbrüche
Montag, den 27.09.2010 06712 Zeitz, Am Elsterhang
Am letzten Wochenende wurde in Zeitz, Am Elsterhang, die Tür eines Bauwagens gewaltsam aufgehebelt. Die Täter rissen Tische und Bänke aus den Verankerungen und warfen diese auf die Wiese vor dem Bauwagen. Der Sachschaden wird auf ca. zweihundert Euro geschätzt.

Montag, den 27.09.2010 06632 Frey-burg, Nordstraße
Vermutlich in der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter nach bisherigem Ermittlungsstand in vier Garagen eines Garagenkomplexes gewaltsam ein. Aus einer der angegriffenen Garagen entwendeten die Täter zwei Motocross-Motorräder, eine schwarze, 250 ccm KTM und eine ebenfalls schwarze, 125 ccm Yamaha. Beide Maschinen sind reine Sportfahrzeuge und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu diesen Straftaten geben können, sich im Revierkommissariat Naumburg unter der Telefonnummer 03445/245-0 zu melden.

Diebstahl
Montag, den 27.09.2010 06667 Tagewerben, Reichardtswerbener Straße
Aus einem Radlader und einem Bagger, beide standen im Bereich einer Baustelle, wurden im Verlauf des Wochenendes insgesamt ca. 170 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Das Schloss des Tankdeckels vom Radlader wurde dazu aufgebrochen.

Sachbeschädigung
Montag, den 27.09.2010 06667 Weißenfels, Weg nach der Marienmühle
Ebenfalls am Wochenende wurden mehrere Scheiben des Gebäudes einer Bildungseinrichtung mit Granit- und Betonsteinen eingeworfen. Aus einem Werkstattraum entwendeten der oder die Täter ein Mobiltelefon. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Polizei sucht Tatorte
Die Weißenfelser Kripo ermittelt zurzeit wegen eines versuchten Totschlags, begangen am 13.09.2010 gegen 22.30 Uhr in Hohenmölsen. Der 24-jährige Tatverdächtige aus Hohenmölsen stach dem Opfer, einem Bekannten von ihm, nach einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung ein Messer in den Rücken.
In seiner Vernehmung gab der Beschuldigte an, in der Nacht vom 11. zum 12. September in mehrere Lauben einer Gartenanlage im Bereich Hohenmölsen/ Wählitz gewaltsam eingedrungen zu sein. Genauer konnte er die Tatorte nicht beschreiben. Entwendet wurden unter anderem CD’s, ein Radio, alkoholische Getränke und ein Handwagen. Allerdings liegen der Polizei zu diesen Straftaten bisher keine Strafanzeigen vor. Die Geschädigten werden gebeten, sich im Polizeirevier Burgenlandkreis unter der Telefonnummer 03443/282-0 zu