Polizeibericht Burgenlandkreis vom 28.01.2010

von 28. Januar 2010

Einbrüche
In Naumburg, Wenzelstraße betraten unbekannte vergangene Nacht das Gelände eines Vereins (Naumburger Tafel). Durch ein Fenster gelangte man in ein Wirtschaftsgebäude und brach dort mehrere Türen auf. Es wurden Schränke durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, wird noch geprüft.

Auch in Weißenfels, Kleine Burgstraße drangen unbekannte Täter in ein Gebäude der Zweigstelle der Naumburger Tafel e.V. ein. Es wurden ebenfalls Türen und Schränke gewaltsam geöffnet. Entwendet wurde nach einem ersten Überblick Bargeld. Der Sachschaden liegt bei über 1.000,- Euro.

In Bad Kösen, Ilskeweg drangen unbekannte Täter zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in den Küchentrakt eines Hotels ein. Gestohlen wurde nichts.

Ein Toter bei Wohnhausbrand in Zeitz
Heute kurz nach 03.30 Uhr meldete ein Zeitzer einen Brand in der Tiergartenstraße in Zeitz. Dort brannte ein Wohnhaus in voller Ausdehnung. Die Löscharbeiten dauerten bis heute Morgen 08.00 Uhr an. In dem Wohnhaus wurde eine Person tot geborgen, ob es sich um den Bewohner handelt ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Verkehrslage
27.01.10; 22.30 Uhr; B176 Zeuchfeld
Ein PKW Ford kam auf der B176 in Richtung Merseburg kurz vor dem Ortseingang Zeuchfeld in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Der PKW stieß gegen die Leitplanke und beschädigte diese auf drei Meter Länge. Der Gesamtschaden beträgt ca. 3.300,- Euro.

28.01.10; ab 01.45 Uhr; Elsteraue, OT Sprossen
Auf der K2213 (Umgehungsstraße und Umleitungsstrecke zur B180) blieben auf Grund hoher Schneeverwehungen mehrere Fahrzeuge stecken.

28.01.10; 04.35 Uhr; B87 Lanitz-Hassel-Tal, OT Poppel
PKW VW blieb in Schneewehe stecken und musste von Abschleppdienst herausgezogen werden. Kein Sachschaden

28.01.06.35 Uhr; Zeitz, Geußnitzer Straße
Ein PKW befuhr die K2217 in Richtung B180 und wollte nach links in Richtung Zeitz fahren. Dabei beachtete der nicht einen auf der B180 fahrenden vorfahrtsberechtigten PKW und es kam zum Zusammenstoß mit Sachschaden.

28.01.10; 07.15 Uhr; Weißenfels, Tagewerbener Straße (PPL)
Beim Einparken beschädigte der Fahrer eines PKW VW ein Fahrzeug der gleichen Marke.

28.01.10; 07.35 Uhr; B180 Pretzsch
Sattelzug (leerer Zementlaster) fuhr kurz hinter der Ortschaft Pretzsch in Richtung Naumburg in Straßengraben; Behinderungen, da Auflieger halb auf Fahrbahn stand.

28.01.10; 07.40 Uhr / 7.45 Uhr; B180 Höhe Gewebegebiet Döschwitz
1. Ein LKW kam ca. 400 Meter vor dem Gewerbegebiet in Richtung Zeitz von der Straße ab und fuhr in den Graben.
2. ein etwas später nachfolgender PKW-Fahrer bemerkte den Unfall zu spät und konnte auf der glatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er versuchte trotz Gegenverkehr links an der Unfallstelle vorbeizufahren. Die Fahrerin eines entgegenkommenden PKW bremste noch ab, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht vermeiden. Ihr Wagen kam nach dem Zusammenstoß im Straßengraben zum Stehen. Es entstand Sachschaden.

28.01.10; 08.30 Uhr; B2 bei Droßdorf
Ein LKW befuhr die B2 aus Richtung Gera in Richtung Zeitz. Etwa 500 Meter nach dem Ortsaus-gang Droßdorf musste er bremsen und kam auf glatter Straße nach links ab. Der Laster rutschte in den Straßengraben und auf ein angrenzendes Feld.