Polizeibericht Burgenlandkreis vom 29.07.2009

von 29. Juli 2009

Hinweis der Polizei
Das gegenwärtig recht trockene und warme Sommerwetter nutzen die Landwirtschaftsbetriebe intensiv für ihre Erntearbeiten. Relativ langsam fahrende Zugmaschinen mit ihren voll beladenen Anhängern und Erntemaschinen mit erheblicher Überbreite sind oft bis in die späten Abendstunden unterwegs und erfordern besonnenes und geduldiges Verhalten aller übrigen Verkehrteilnehmer. Gewagte Überholmanöver sollten unterbleiben. Die meist sehr rücksichtsvollen Fahrer der landwirtschaftlichen Fahrzeuge benutzen die Hauptstraßen nur in unbedingt notwendigem Umfang und verlassen sie oft nach einigen hundert Metern oder wenigen Kilometern. Die Geduld dafür, auf dieser Strecke einmal hinterherzufahren, sollte doch vorhanden sein.
Gerade wenn Mähdrescher am Rande der Felder im Einsatz sind, muss jeder Kraftfahrer mit Sichtbehinderungen, hervorgerufen von der Staubentwicklung, rechnen. Für Zweirad- oder Cabriofahrer kann es durchaus auch unangenehm und gefährlich werden, wenn Reste des Mähdruschs in die Augen geraten. Auch darauf sollte man sich einstellen.
Besonders in Kurvenbereichen sollte man sich auf herunter gefallenes Erntegut einstellen. Wenn es sich dabei um Raps handelt, wird es besonders unangenehm und glatt, weil diese Samenkörner beim Überfahren ihren öligen Inhalt freigeben. Wiederum sehr gefährlich für Biker! Deshalb wird die Polizei in den nächsten Tagen verstärkt ihr Augenmerk auf die ordnungsgemäße Durchführung dieser Transporte richten. Bei geringen Verstößen droht ein Verwarngeld von 35 Euro, schwerwiegendere Verstöße werden mit einem Bußgeld ab 100 Euro und drei Punkten im Verkehrszentralregister geahndet.

Diebstahl
Mittwoch, den 29.07.2009
06682 Trebnitz, Landesstraße 197
Von einer Baustellenampel zwischen Teuchern und Trebnitz entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch die Akkumulatoren. Die somit ausgefallene Ampelregelung beeinträchtigte den reibungslosen Straßenverkehr.

Mittwoch, den 29.07.2009, 12:30 Uhr
06618 Naumburg, Neuengüter
Ein nur für fünf Minuten abgestelltes Postfahrzeug reichte dem dreisten Dieb aus, um die Scheibe der Beifahrertür einzuschlagen und eine Damenhandtasche zu entwenden.

Mittwoch, den 29.07.2009, 11:46 Uhr
06618 Naumburg, Schulstraße
Bereits um 11:46 Uhr wurde der Polizei schon ein beschädigtes Fahrzeug angezeigt. Durch die eingeschlagene Scheibe der hinteren Tür eines Audi A6 wurde ebenfalls eine Handtasche gestohlen.

Einbruch
Mittwoch, den 29.07.2009
06667 Weißenfels, Johannes- R- Becher- Straße
Erneut drangen unbekannte Täter in die Pestalozzischule ein. Wiederum durchschnitten sie die Baufolie vor einem Fensterdurchbruch. Diesmal blieb es nicht bei sinnlosen Beschädigungen. 16 Computer einschließlich der dazu gehörenden Bildschirme und Tastaturen wurden entwendet. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei dem Eindringen am Wochenende die Örtlichkeiten ausbaldowert worden sind.

Verkehrsunfälle
Dienstag, den 28.07.2009, 23:40 Uhr
06667 Prittitz, Bundesstraße 87
Aus noch ungeklärter Ursache kam am Dienstag kurz vor Mitternacht zwischen Prittitz und Wethau ein PKW Hyundai von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wethau, Naumburg und Gieckau waren mit fünf Fahrzeugen und 20 Kameraden vor Ort und befreiten den 27-jährigen Fahrer aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Jenaer Klinik geflogen.

Mittwoch, den 29.07.2009, 07:20 Uhr
06712 Zeitz, August- Bebel-Straße
Der 58-jährige Fahrer eines LKW Daimler-Benz bog von der Gleinaer Straße in die August- Bebel- Straße ein. Dabei kollidierte er seitlich mit einem vor ihm fahrenden Skoda Oktavia, weil er nicht die rechte Fahrspur eingehalten hatte. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 3.500 Euro.

Mittwoch, den 29.07.2009, 05:45 Uhr
06721 Unterkaka, Bundesstraße 180
Der 32-jährige Fahrer eines LKW Volvo wollte den Bereich der ampelgeregelten Kreuzung der Bundesstraße 180 mit dem Abzweig nach Teuchern sowie der Autobahnauffahrt in Richtung Berlin zum Wenden benutzen, um wieder zurück in Richtung Naumburg zu fahren. Mit diesem plötzlichen Wendemanöver konnte der aus Richtung Zeitz kommende Fahrer eines Renault Clio, der ebenfalls an der Ampel „Grün“ hatte nicht rechnen. Er leitete noch eine Gefahrenbremsung ein. Der Zusammenstoß wurde aber nicht mehr verhindert. 1.000 Euro Sachschaden am LKW und ca. 2.000 Euro am PKW waren die Folge.