Polizeibericht Burgenlandkreis vom 30.07.2010

von 30. Juli 2010

Unfälle
Freitag, den 30.07.2010, 09:35 Uhr 06667 Weißenfels, Klosterstraße
Ein Verkehrsunfall mit einer unglaublichen Unfallflucht musste die Polizei in Weißenfels aufnahmen. Eine 69-jährige Frau überquerte mit ihrer Gehhilfe die Klosterstraße. Besonders rücksichtslos fuhr ein der Beschreibung nach junger Mann mit seinem PKW gegen die Gehhilfe der Frau, die deshalb auch zu Fall kam. Daraufhin stieg die Beifahrerin aus und schrie das Unfallopfer an mit den Worten: „Kannst Du nicht schneller laufen!“ Ohne Hilfe zu leisten stieg sie wieder ein. Der Fahrer hatte erst gar nicht das Fahrzeug verlassen. Pflichtwidrig fuhr er davon. Die Seniorin wurde leicht verletzt. Ein Zeuge konnte der Polizei jedoch das Kennzeichen des Unfallverursachers mitteilen…

Freitag, den 30.07.2010, 06:55 Uhr 06648 Eckartsberga, OT Tromsdorf, Dorfstraße
Der 46-jährige Fahrer kam mit seinem PKW Fiat in Tromsdorf aus einem landwirtschaftlichen Weg und beachtete beim Auffahren auf die Dorfstraße die Vorfahrt eines von links kommenden Ford Focus nicht. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von je dreitausend Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Diebstahl
Freitag, den 30.07.2010 06712 Zeitz, Geußnitzer Straße
Von einem abgestellten Bagger in der Nähe des Puschendorfstadions zapften Unbekannte in der Nacht ca. fünfzig Liter Dieselkraftstoff ab.

Einbruch
Freitag, den 30.07.2010 06712 Zeitz, Schädestraße
Unbekannte versuchten Freitagfrüh in einen Möbelmarkt in der Schädestraße einzubrechen. Dazu hebelten sie die Tür auf. Möglicherweise wurden die Täter überrascht, sodass nach bisherigen Erkenntnissen nichts gestohlen wurde. Allerdings beträgt der angerichtete Sachschaden ca. zweihundert Euro.

Brandstiftung
Donnerstag, den 29.07.2010, 21:20 Uhr 06667 Weißenfels, Hermannsgarten
Donnerstagabend stand im Hermannsgarten im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses eine Wohnung in Flammen. Eine 25-jährige Bewohnerin befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf ihrer Arbeitsstelle zur Nachtschicht. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenfels war mit 18 Kameraden, drei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter im Einsatz. Infolge der Brand- und Wasserschäden ist die die Wohnung zurzeit nicht nutzbar. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Eine Katze wurde bei dem Brand in der Wohnung getötet. Die anderen Wohnungen im Haus sind weiterhin bewohnbar.

Als Tatverdächtige ermittelte die Polizei die 21-jährige Lebensgefährtin der Geschädigten. Beide lebten derzeit noch zusammen in der Wohnung. Sie befand sich bis Freitagmittag im polizeilichen Gewahrsam, wurde mittlerweile aber aus der Dienststelle entlassen.