Polizeibericht Halle (Saale) vom 01.03.2009

von 1. März 2009

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Am Samstagmorgen, gegen 00.40 Uhr, drang ein unbekannter Täter gewaltsam in einen Getränkemarkt am Zollrain ein und entwendete aus einem Warenträger eine bisher unbekannte Anzahl an Zigaretten.

Am Samstagmorgen, kurz vor 06.00 Uhr, wurde der Polizei ein Einbruch in ein Geschäft in der Rochlitzer Straße angezeigt. Hier drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten ein, rissen einen Zigarettenautomaten aus der Wand und entwendeten diesen komplett.

Am Samstagvormittag, gegen 10.30 Uhr, wurde der Polizei ein Einbruch in ein Geschäft am Hansering angezeigt. Unbekannte Täter drangen nach Einschlagen einer Fensterscheibe in das Geschäft ein und entwendeten einen Flachbildschirm sowie eine Registrierkasse.

Die Schadenshöhe wird in allen drei Fällen noch ermittelt.

Gefährliche Körperverletzung
Am Samstagmorgen, gegen 01.20 Uhr, wurde an der Straßenbahnhaltestelle Riebeckplatz in Richtung Steintor eine 16 Jährige von zwei unbekannten weiblichen Personen zu Boden gestoßen und anschließend getreten. Nach dem ein Zeuge einschritt, flüchteten die Tatverdächtigen in Richtung Charlottencenter. Die Geschädigte erlitt Verletzungen am Kopf – und Oberkörperbereich und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht.

Raub
Am Samstagabend, gegen 19.50 Uhr, wurde in der Großen Ulrichstraße ein 16 Jähriger von mehreren Jugendlichen angehalten, wobei einer versuchte ihm die Bauchtasche zu entwenden. Da sich der Geschädigte wehrte, wurde er von einem weiteren Jugendlichen ins Gesicht geschlagen. In der Folge entwendete man ihm das Handy aus der Bauchtasche. Anschließend entfernten sich die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung.

Sachbeschädigung durch Graffiti
Am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, beschmierten zwei männliche Personen auf dem Brandbergweg einen Energieschaltkasten mittels Eddingstift. Durch Zeugen wurden die Tatverdächtigen (17) bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.