Polizeibericht Halle (Saale) vom 01.04.2011

von 1. April 2011

Verkehrsunfall
Eine 59-jährige Frau befuhr heute Morgen gegen 05:50 Uhr mit einem Pkw VW die Nordstraße in Richtung Heideallee mit der Absicht nach links in die Dölauer Straße abzubiegen. Dabei übersah sie einen Pkw VW, welcher in der dortigen Abbiegespur verkehrsbedingt warten musste und fuhr auf diesen auf. Das Fahrzeug wurde in der weiteren Folge auf ein davor stehendes Auto (ebenfalls VW) aufgeschoben.
Die 59-Jährige, der 56-jährige Fahrer des zweiten und die 39-jährige Fahrerin des dritten VWs wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro.

Sachbeschädigung
Unbekannte beschädigten in der vergangenen Nacht im Ernst-Barlach-Ring in Halle Neustadt an insgesamt sieben Fahrzeugen der Marken Renault, Kia, Mitsubishi, Opel und Ford (3x) die Außenspiegel, indem diese zum Teil abgetreten wurden. Täterhinweise liegen nicht vor. Es wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Der Gesamtschaden ist zurzeit noch nicht bezifferbar.

Wohnungsbrand
Polizei und Feuerwehr kamen letzte Nacht gemeinsam in der Schieloer Straße in Halle Neustadt zum Einsatz. Gegen halb zwei informierte ein 33-jähriger Mann die Leitstelle des Brand- und Rettungsamtes über ein Feuer in dessen Wohnung. Die Feuerwehr lokalisierte den Brand im Wohnzimmer der Zwei-Zimmer-Wohnung in der dritten Etage und löschte das Feuer. Der Wohnungsinhaber und ein dreijähriger Junge aus der Nachbarschaft wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur medizinischen Versorgung in städtische Krankenhäuser gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese dauern noch an.

Zeugenaufruf
Eine 47-jährige Frau überquerte gestern gegen 07:30 Uhr den Fußgängerüberweg in der Ph.-Müller-Straße, stieg die Treppen in Richtung Franckesche Stiftungen hinab und bog anschließend nach rechts auf einen Verbindungsweg zur Voßstraße ein. Dort passierte sie ein Pkw VW mit halleschen Kennzeichen, in welchem eine weibliche Person mittleren Alters und blonden Haaren saß. Als die Frau den PKW überholt hatte und sich vor dem Fahrzeug befand, fuhr das Auto unvermittelt an und stieß mit der Fußgängerin zusammen. Die Fahrerin bemerkte offensichtlich den Zusammenstoß, hielt kurz an, fuhr aber schließlich in Richtung Ph.-Müller-Straße davon. Die Fußgängerin erlitt durch den Zusammenstoß Prellungen und begab sich in ärztliche Behandlung. Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll sich zum Zeitpunkt des Unfalls eine Personengruppe in der Nähe des Unfallortes aufgehalten haben. Nun sucht die Polizei nach der Pkw Fahrerin und/ oder Zeugen. Die Pkw Fahrerin wird gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 zu melden. Sachdienliche Hinweise von Zeugen werden selbstverständlich auch unter oben genannter Telefonnummer entgegen genommen.