Polizeibericht Halle (Saale) vom 01.12.2010

von 1. Dezember 2010

Einbruch
Unbekannte drangen letzte Nacht in ein Dönerbistro in der Merseburger Straße ein. Im Bistro wurden vier Spielautomaten und ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Neben Bargeld wurden auch Zigaretten und Spirituosen in unbekannter Menge entwendet. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ortsunkundiger landet im Gleisbett
Gestern Abend fuhr ein 26-jähriger Mann aus dem Kreis Mansfeld- Südharz mit seinem PKW VW in der Mansfelder Straße in das Gleisbett der Straßenbahn. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Ortsunkenntnis übersah er den Straßenverlauf. Das Auto musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Schäden am Fahrzeug sind nicht entstanden. Der Straßenbahnverkehr war von 19:37 bis 20:20 Uhr eingeschränkt.

Raub – Zeugenaufruf
Gestern Mittag gegen 11:30 Uhr wurde eine 87-jährige Frau in ihrem Hausflur in der Viktor-Scheffel-Straße überfallen. Die unbekannte, männliche Person näherte sich ihr von hinten und entriss der Rentnerin trotz Gegenwehr ihre Einkaufstasche. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Schleiermacherstraße/Pauluskirche.
Nach Angaben der Geschädigten folgte der Mann ihr schon beim Aufschließen der Hauseingangstür in das Haus und gab hier an, auf der Suche nach einem Hausmeister zu sein. In der entwendeten dunkelblauen Einkaufstasche befanden sich neben Brille und Geldbörse auch mehrere hundert Euro Bargeld und Backwaren. Verletzt wurde die ältere Dame bei der Tat nicht. Eine sofort eingeleitete Suche nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg.
Die männliche Person soll ca. 160 bis 165 cm groß und ca. 30 bis 35 Jahre alt sein. Bekleidet war der Mann mit einer blau-grauen Strickjacke und dunkler Bekleidung.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wer hat den Unbekannten gesehen und kann Angaben zu dessen Aufenthalt oder Identität machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Verkehrslage
Im Stadtgebiet von Halle (Saale) wurden am heutigen Tag bis 13:00 Uhr 25 Verkehrsunfälle gemeldet. Viele dieser Unfälle ereigneten sich auf winterglatter Fahrbahn.

So rutschte zum Beispiel gegen 09:15 Uhr in der Magdeburger Straße ein 55-jähriger Ford Fahrer beim Bremsen auf einen vor ihm stehenden Daimler-Benz.
Gegen 06:50 Uhr kam eine 28-Jährige in der Lauchstädter Straße mit ihrem Mercedes Benz ebenfalls beim Bremsen ins Rutschen und fuhr auf eine PKW Kia auf.

In beiden Fällen entstand Sachschaden.

Im Laufe des Vormittages riefen immer wieder Verkehrsteilnehmer bei der Polizei an und meldeten glatte Straßenabschnitte, so zum Beispiel die Zufahrt zum Riebeckplatz aus Richtung Volkmannstraße und Magdeburger Straße, die Reideburger Straße, die Kreuzung Südstraße/Philipp-Müller-Straße, die Dessauer und die Ludwig-Wucherer-Straße.

Im Winter ist der Wartebereich vor Ampelanlagen ein örtlicher Unfallschwerpunkt. Durch die Wärme, der auf die Grünphase wartenden Fahrzeuge tauen Schnee und Eis. Durch die Kälte der Fahrbahn gefriert das Wasser und verursacht die gefährliche Eisglätte.

Aus diesem Grund empfiehlt die Polizei insbesondere in Einmündungs- und Kreuzungsbereichen die Geschwindigkeit des Fahrzeuges frühzeitig herabzusetzen.