Polizeibericht Halle (Saale) vom 02.01.2011

von 2. Januar 2011

Schlüsseldieb gestellt
Am Samstag gegen 01.05 Uhr bestieg ein Fahrgast in der Großen Ulrichstraße ein Taxi und wollte nach Halle-Neustadt. Als der Taxifahrer an der Ampelanlage Waisenhausring halten musste, zog der Passagier plötzlich den Zündschlüssel ab und verließ das Fahrzeug Richtung Hansering. Polizeibeamte konnten den 23-Jährigen trotz erheblicher Gegenwehr stellen. Der Taxifahrer erhielt seinen Schlüssel zurück, gegen den Hallenser wurde Anzeige wegen Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.

Körperverletzungen
In der Silvesternacht kam es im Stadtgebiet zu einigen Körperverletzungen. So wurden zwei Hallenser Freitagabend in der Ernst-Kamieth-Straße von unbekannten Tätern verletzt und mussten ärztlich behandelt werden. Samstag gegen 04.00 Uhr wurde ein 45-Jähriger von mehreren Personen angegriffen, geschlagen und getreten. Seine Lebensgefährtin kam ihm zu Hilfe und griff sich einen der Täter. Daraufhin flüchteten diese, ein 18-Jähriger (1,68 Promille) konnte von der Polizei gestellt werden. Auch in einigen Wohnungen kam es nach ausgelassenen Feiern zu tätlichen Auseinandersetzungen.

Sachbeschädigungen
Im Stadtgebiet von Halle kam es zu zahlreichen Sachbeschädigungen durch Pyrotechnik an Briefkästen, Fahrzeugen sowie Mülltonnen. In einem Fall wurden von Unbekannten Silvesterknaller in eine Apotheke am Treff geschossen, dies löste Freitag gegen 22.10 Uhr einen Brand aus. In der Apotheke und drei weiteren Geschäften entstand Sachschaden, vor allem auch an Waren durch die Rauchentwicklung.

Diebstahl aus Wohnung
Unbekannte Täter drangen in der Silvesternacht in eine Wohnung am Göttinger Bogen ein. Räume und Schränke wurden durchsucht und Unterhaltungselektronik entwendet. Ebenfalls von Freitag zu Samstag wurde in eine Wohnung in der Forsterstraße eingebrochen, ein Fernseher und eine Stereoanlage gestohlen.

Pyrotechnik entwendet
Von Freitag- zu Samstagmittag schlugen unbekannte Täter in einer Drogerie in der Reilstraße eine Schaufensterscheibe ein. Aus der Auslage wurden pyrotechnische Erzeugnisse entwendet.