Polizeibericht Halle (Saale) vom 02.03.2011

von 2. März 2011

Graffiti
Gestern gegen 17:00 Uhr bemerkten Mitarbeiter der Stadt ein Graffiti auf der Außenmauer des Stadtgottesackers und informierten die Polizei. Dort wurde durch Unbekannte linksseitig des Haupteinganges ein Schriftzug (150cm x 150cm) mit schwarzer Farbe aufgebracht. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Brand
Polizei und Feuerwehr wurden gestern gegen 18:45 Uhr zu einem Brand in die Zwickauer Straße in Halle Reideburg gerufen. Dort geriet aus bisher ungeklärten Gründen ein zweigeschossiges Nebengelass eines Einfamilienhauses in Brand. Das Feuer zerstörte die Holzzwischendecke und die Stützbalken des Daches. In dem Schuppen wurden neben Mülltonnen auch die Ascherückstände einer Ofenheizung gelagert. Die Polizei geht nicht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern jedoch noch an.

Verkehrsunfälle
Ein 64-jähriger Mann befuhr heute Morgen gegen 06:20 Uhr mit seinem Pkw Renault die Diesterwegstraße in Richtung Böllberger Weg. An der Ampelanlage zum Böllberger Weg wollte er nach rechts abbiegen. Hierbei kam der Mann nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in das Gleisbett der Straßenbahn. An der vorderen linke Felge und Reifen des Autos entstand Sachschaden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Straßenbahnverkehr war bis gegen 07:00 Uhr eingeschränkt.

Eine 23-jährige Frau befuhr heute Morgen gegen 07:15 Uhr mit ihrem Moped die Liebenauer Straße aus Richtung Turmstraße in Richtung Huttenstraße. An der Kreuzung Liebenauer Straße/Lauchstädter Straße hatte sie die Absicht nach links in die Lauchstädter Straße abzubiegen. Dabei übersah die Frau einen Pkw Nissan, welcher geradeaus unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß kam die Moped-Fahrerin zu Fall und verletzte sich leicht. Die 23-Jährige wurde ambulant in einem städtischen Krankenhaus behandelt. Die 55-jährige Nissan-Fahrerin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.