Polizeibericht Halle (Saale) vom 02.05.2011

von 2. Mai 2011

Graffiti Schmierer gestellt
Eine Polizeistreife bemerkte am frühen Sonntagmorgen in der Großen Brunnenstraße eine männliche Person. Diese brachte mit einem schwarzen Marker undefinierbare Schriftzüge auf einen Haltemast der dortigen Straßenbahnoberleitung auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Gegen den aus Halle (Saale) stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Einbruch
Unbekannte drangen zwischen vergangenen Freitag, 18:00 Uhr und Sonntag, 13:00 Uhr in die Geschäftsräume einer Firma in der Mansfelder Straße ein und entwendeten drei Computer, drei Flachbildschirme und ein schnurloses Telefon. In einem Schrank fanden die Täter den Schlüssel eines Firmenfahrzeuges und entwendeten den vor dem Büro geparkten weißen Pkw Skoda Fabia. Von diesem fehlt bislang jede Spur. Täterhinweise liegen zurzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Angaben zur Schadenssumme können ebenfalls noch nicht gemacht werden.

Verkehrsunfälle
Ein 62-jähriger Mann befuhr gestern Abend gegen 22:50 Uhr mit einem VW Caddy die Lauchstädter Straße in Richtung Merseburger Straße mit der Absicht nach links in die Merseburger Straße abzubiegen. Dabei fuhr er zu weit nach links und geriet in das Gleisbett der Straßenbahn. Am Auto entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der VW musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Ein 44-jähriger Mann befuhr heute Morgen gegen 07:35 Uhr mit seinem Kleinkraftrad die Berliner Straße aus Richtung Paracelsusstraße in Richtung Berliner Brücke. Auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle Steintorbrücke musste der vorausfahrende Pkw Volvo verkehrsbedingt halten. Der Kradfahrer bremste sein Fahrzeug ab, geriet hierbei jedoch auf die Schienen, so dass das Krad ins Rutschen kam. Er fuhr auf das Auto auf und kam zu Fall. Der Mann verletzt sich leicht und wurde ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Überfall
Am Sonntagabend gegen 22:00 Uhr ist in der Dieselstraße ein Mann überfallen und ausgeraubt worden. Der 33-Jährige ist Inhaber eines Bistros im Saalekreis und war in Begleitung seines Sohnes auf dem Nachhausweg als er von drei männlichen Personen geschlagen und am Boden liegend getreten wurde. Die Täter entwendeten die Gürteltasche des Opfers. Darin befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld, diverse Papiere und das Handy. Anschließend flüchteten die Männer in Richtung Europaweg. Der Geschädigte begab sich zu Fuß zum Revierkommissariat Halle Süd und informierte die Beamten über die Tat. Eine Suche nach den Tätern (u. a. mit einem Fährtenhund) verlief ohne Erfolg. Der Geschädigte wurde mit Verletzungen an Kopf und Armen zur ambulanten Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Der sechsjährige Sohn blieb unverletzt.