Polizeibericht Halle (Saale) vom 03.02.2011

von 3. Februar 2011

Diebstahl
Unbekannte entwendeten gestern zwischen 14:00 und 15:00 Uhr im Carl-Schorlemmer-Ring einen orangefarbenen Kinderwagen. Dieser wurde durch die 21-jährige Besitzerin im Hausflur abgestellt. Täterhinweise liegen nicht vor. Der Frau ist ein Schaden von über 150 Euro entstanden.

Verkehrsunfallgeschehen
Am heutigen Tag wurden der Polizei in Halle (Saale) bis 10:00 Uhr 67 Verkehrsunfälle gemeldet. Bis 12:00 Uhr kamen vier weitere Verkehrsunfälle hinzu. Innerhalb von fünf Stunden ereigneten sich drei Mal so viele Unfälle wie sonst an einem Tag.
Gegen 05:40 Uhr fuhr zum Beispiel ein 25-jähriger Mann mit einem Pkw Opel die Richard-Wagner-Straße aus Richtung Reileck kommend. Als er nach links in die Ernestusstraße einbog, verlor er aufgrund der Eisglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nicht zum Stehen und stieß gegen einen parkenden Pkw VW. Nur eine Minute später bog eine 43-jährige Frau mit ihrem Pkw BMW an der gleichen Stelle in die Ernestusstraße ein und stieß ebenfalls gegen den VW. Noch während der Unfallaufnahme beobachten die Beamten einen dritten Unfall. Ein 36-jähriger Mann wollte mit einem Pkw Daimler Benz von der Triftstraße nach links in die Ernestusstraße einbiegen. Dabei stieß er gegen einen parkenden Pkw BMW.
Gegen 07:30 Uhr befuhr eine 40-jährige Frau mit einem Pkw VW die verlängerte Krausenstraße aus Richtung Magdeburger Straße in Richtung Große Steinstraße. Als diese verkehrsbedingt bremsen musste, kam ein 41-jähriger Honda Fahrer aufgrund von Straßenglätte nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den VW auf. Nur zehn Minuten später wurde der Mann selbst zum Glätte-Opfer. Noch vor Eintreffen der Polizei fuhr ein 35-jähriger Mann, welcher mit seinem Pkw Ford in Richtung Große Steinstraße unterwegs war, auf den Honda auf, weil er nicht rechtzeitig zum Stehen kam. Der Bereich zwischen der Großen Steinstraße und der Magdeburger Straße wurde aufgrund von Fahrbahnglätte zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Gegen 07:00 Uhr kam auch ein Streifenwagen auf spiegelglatter Fahrbahn ins Rutschen. Polizisten, die zur Unfallaufnahme unterwegs waren, stellten das Auto in der Friedensstraße ab. Aufgrund von Glatteis rutschte das Einsatzfahrzeug (ohne Besatzung) einen Berg hinab und touchierte zwei parkende Pkws.
Bei den Unfällen heute Vormittag waren ca. 130 Fahrzeuge beteiligt. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 53 Polizeibeamte mit der Aufnahme von Verkehrsunfällen beauftragt. Vorwiegend kam es zu leichten Sachschäden. Eine Person wurde bei einem Unfall leicht verletzt.