Polizeibericht Halle (Saale) vom 03.03.2011

von 3. März 2011

Verkehrskontrollen
Polizisten kontrollierten gestern gegen 18:10 Uhr einen Pkw Opel im Bereich des Zollrains in Halle Neustadt. Dabei stellte sich heraus, dass der 21-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei einer näheren Überprüfung wurde weiterhin bekannt, dass das Fahrzeug bereits seit Mitte Januar stillgelegt ist und somit keine Haftpflichtversicherung besteht. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen standen zudem zur Fahndung. Diese wurden Ende Februar aus Teutschenthal im Saalekreis entwendet.
Einer weiteren Streifenwagenbesatzung fiel wegen seiner unsicheren Fahrweise gestern gegen 23:00 Uhr ein Pkw Seat in der Lauchstädter Straße auf. Hier stellt sich heraus, dass der 19-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und er zudem unter Einfluss von Alkohol (0,17 Promille) und Drogen (Drogenschnelltest positiv auf Cannabis) stand. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges wurde auch hier bekannt, dass die Kennzeichen Ende Februar gestohlen und am stillgelegten Seat angebracht wurden. Tatort in diesem Fall: die Buddestraße in Halle (Saale).

Gegen die aus Halle (Saale) stammenden Männer wurden Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet. Gegen den Seat-Fahrer wird weiterhin wegen Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen ermittelt.

Verkehrsunfall
Ein 56-jähriger Honda-Fahrer und eine 40-jährige Ford-Fahrerin befuhren heute Morgen gegen 06:00 Uhr hintereinander die Vogelweide aus Richtung Paul-Suhr-Straße in Richtung Damaschkestraße. Beide hatten die Absicht nach links in die Elsa-Brändström-Straße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang bemerkte der Mann im Honda eine Fußgängerin an der östlichen Fußgängerfurt der Elsa-Brändström-Straße und hielt an. Die Frau im Ford bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Honda auf. Neben beiden Fahrzeugführern wurde auch ein achtjähriges Mädchen im Ford leicht verletzt. Alle drei wurden zur ambulanten medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht.
Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abschleppt werden. Die Elsa-Brändström-Straße war für Aufräumarbeiten von 06:40 Uhr bis 07:00 Uhr in Richtung Huttenstraße komplett gesperrt. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Halle (Saale) mit zehn Kameraden vor Ort.