Polizeibericht Halle (Saale) vom 03.10.2011

von 3. Oktober 2011

Handys geraubt
Am Sonntag gegen 10:30 Uhr wurde in der Forsterstraße ein 22-Jähriger von zwei unbekannten Tätern zur Herausgabe seines Handys aufgefordert. Dies verweigerte er und es kam zu einem Handgemenge. Dabei wurde dem Hallenser durch einen der Täter das Handy aus der Bekleidung entwendet. Die Täter flüchteten anschließend mit der Beute.
Auch Samstagnachmittag wurden von einem 15-Jährigen Handy sowie Bargeld gefordert. Zwei unbekannte Täter sprachen den Jugendlichen an und drohten mit Schlägen. Als einer der Täter ihn gegen den Arm schlug, gab der Hallenser das Geforderte heraus. Die Straftat ereignete sich am Riebeckplatz.

Essen auf Herd vergessen
Ein Anwohner alarmierte am Montag gegen 2:55 Uhr Feuerwehr und Polizei, da er Brandgeruch und Qualm in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Freiimfelder Straße wahrnahm. Da trotz Klingeln und Klopfen niemand öffnete, wurde die Wohnung gewaltsam geöffnet. Der 42-jährige Mieter schlief. Er hatte einen Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen, welches mittlerweile zur Rauchentwicklung geführt hatte. Nach ärztlicher Behandlung wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung und der Belüftung der ansonsten unbeschädigten Wohnung konnte der Mann in diese zurückkehren.

Unter Alkohol
Am Montag gegen 6:25 Uhr verursachte ein 20-Jähriger in der Gottfried-Keller-Straße einen Unfall. Er hatte das Auto eines Verwandten genutzt, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Hallenser ergab 2,11 Promille.
Der 20-Jährige war mit dem Pkw in der Gottfried-Keller Straße (aus Richtung Seebener Straße kommend) zu weit nach links abgekommen und stieß gegen ein parkendes Fahrzeug. Anschließend lenkte er nach rechts, fuhr auf den Fußweg und in den Metallzaun eines Grundstückes. Der Fahrer selbst blieb unverletzt.

Verkehrsunfall
In der Schieferstraße kippte am Montag kurz nach 7 Uhr eine Sattelzugmaschine mit Auflieger, beladen mit Zuckerrüben, in einer Kurve um. Der Fahrer (35) erlitt Schnittverletzungen an einer Hand und musste ärztlich behandelt werden. Fahrzeug und ein Lichtmast wurden beschädigt.