Polizeibericht Halle (Saale) vom 04.10.2010

von 4. Oktober 2010

Brand
Feuerwehr und Polizei rückten gestern gegen 16:15 Uhr zu einem gemeinsamen Einsatz in die Wittestraße aus. Wegen starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus informierten Anwohner die Feuerwehr. Die Tür zu einer Wohnung musste zur Brandbekämpfung gewaltsam geöffnet werden, da die Mieter nicht anwesend waren. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Kriminalpolizei von einem technischen Defekt an einem Kühlschrank aus, welcher wiederum einen Schwelbrand verursachte.

Einbruch
Unbekannte drangen in der heutigen Nacht gegen 04:30 Uhr in eine Apotheke, einen Frisörsalon und in eine Physiotherapiepraxis in der Nähe des Hauptbahnhofes ein. Aus den Räumlichkeiten wurde Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Hinweise zu dem oder den Unbekannten liegen zurzeit noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnungsdurchsuchung
Am heutigen Morgen wurde auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses des Amtsgerichtes Halle durch mehrere Polizisten eine Wohnung in Halle Neustadt durchsucht. Gegen den 25 Jährigen Wohnungsinhaber wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes ermittelt. In der Wohnung wurden mehrere hundert Euro Bargeld, ca. 700 Gramm Betäubungsmittel und eine Feinwaage aufgefunden. Des Weiteren wurde ein Schlagring sichergestellt und diesbezüglich eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an.

Vermisster 81 Jähriger nach Suchmaßnahmen aufgefunden
Am gestrigen Abend ging gegen 22:30 Uhr eine Vermisstenmeldung bei der Polizei ein. Ein 81 Jähriger Mann verließ nach Auskunft seiner Ehefrau gegen 16:30 Uhr die gemeinsame Wohnung in Halle Neustadt mit dem Ziel, in der Heide spazieren gehen zu wollen. Als der für sein Alter als sehr fit beschriebene Mann nicht nach Hause zurück kehrte, informierte die Frau die Polizei.

Die ersten Suchmaßnahmen, bei denen ein Fährtenhund, ein Polizeihubschrauber und mehrere Streifenwagen im Einsatz waren, dehnten sich bis heute früh 04:00 Uhr aus, verliefen aber ohne Erfolg.

Ab 08:00 Uhr fand eine weitere, groß angelegte Suche statt, bei welcher insgesamt 30 Polizeibeamte im Einsatz waren. Schließlich konnte der Vermisste gegen 12:00 Uhr im Bereich der Bischofswiese in der Dölauer Heide angetroffen werden. Der Vermisste war wohlauf und wurde lediglich zur Kontrolle in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verlor der Vermisste in der Nacht die Orientierung und war bis zum Auffinden am Mittag zu Fuß in der Heide unterwegs.