Polizeibericht Halle (Saale) vom 04.11.2009

von 4. November 2009

Raubstraftat
Ein 21jähriger Hallenser wurde letzte Nacht in seiner Wohnung beraubt. So gegen 00:55 Uhr klingelte es an der Wohnung des Geschädigten, die sich in einem Mehrfamilienhaus in der Kirchnerstraße befindet. Als er öffnete standen drei bis vier vermummte Personen vor ihm. Sofort schlugen die Täter auf ihn ein und verlangten die Herausgabe von Bargeld und Handy. Mit einem Basecap sowie Klebeband verhüllte man dann sein Gesicht. Aus seiner Hosentasche entnahm man die Wohnungsschlüssel sowie ein Handy. Aus der Wohnung selbst wurden ein Fernseher, ein Computer sowie eine Spielekonsole gestohlen. Nachdem die Täter verschwunden waren, informierte das Opfer die Polizei. Nur wenige Minuten danach traf der erste Funkstreifenwagen am Ort des Geschehens ein. Zu dieser Zeit waren die Räuber bereits verschwunden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

Kind bestohlen
Ein unbekannter Mann hat heute früh einem elfjährigen Jungen eine Spielekonsole weggenommen. Der Junge war mit einem gleichaltrigen Freund auf dem Wege zur Schule. Die beiden Kinder fuhren mit der Straßenbahn Linie 1 zur Endhaltestelle Beesen. Dort verließen sie gegen 07:40 Uhr die Tram und wurden von einem etwa 30jährigen Mann angesprochen. Der Mann fragte die Kinder ob er das Spiel mal sehen dürfte. Plötzlich schnappte er es sich selbst und verschwand damit in Richtung Silberhöhe. Die Kinder liefen zu ihrer Schule und informierten die Schulleiterin. Die wiederum verständigte die Polizei.