Polizeibericht Halle (Saale) vom 05.04.2009

von 5. April 2009

Einbrüche in PKW
Zwischen Freitagnachmittag 16 Uhr und Samstagmorgen 9.30 Uhr schlugen unbekannte Täter an 9 PKW die Seitenscheiben und durchsuchten die Fahrzeuge. Entwendet wurden Navigationsgeräte und CDs. Die Straftaten ereigneten sich in der Südstadt (Florentiner Bogen, Südstadtring, Mannheimer Straße).
Auch am Fischerring drangen unbekannte Täter Samstagnacht auf diese Art in sechs PKW ein. Sie suchten offensichtlich nach Navigationsgeräten, da sich in allen Fahrzeugen Haltungen dafür befanden. Die Gerät befanden sich jedoch nicht in den Fahrzeugen, es wurde nur eine Sendeantenne eines Navigationsgerätes gestohlen.

Alkohol entwendet
Der Einbruch in einen Einkaufsmarkt in der Dieselstraße wurde am Samstag gegen 0.30 Uhr festgestellt. Die Diebe entwendeten nach ersten Angaben alkoholische Getränke. Eine Schadenshöhe liegt bisher nicht vor.

Einbrecher gestellt
Auch in der Halleschen Straße drangen Einbrecher in einen Supermarkt ein. Ein Zeitungszusteller bemerkte dies Samstag gegen 4.15 Uhr und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten die beiden Täter vor Ort stellen. Der 29jährige und die 17jährige wurden trotz Gegenwehr vorläufig festgenommen.

Trickdiebstahl
Eine Rentnerin wurde am Samstag zwischen 13 und 14 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls. Zwei Unbekannte verschafften sich unter dem Vorwand Teppiche zu verkaufen, Zutritt in die Wohnung. In einem unbeobachteten Moment stahlen die Männer aus einer Tasche der 81jährigen Frau Bargeld, einen geringen Betrag ließen sie zurück.

Handy geraubt
Sonntag gegen 2.40 Uhr kam es am Gastronom zu einer Raubstraftat. Ein 18jähriger wurde von zwei unbekannten Tätern geschlagen, sie raubten ihm das Handy. Der Hallenser erlitt Gesichtsverletzungen und musste ärztlich behandelt werden.