Polizeibericht Halle (Saale) vom 05.06.2011

von 5. Juni 2011

Zigaretten sichergestellt
Am Freitag gegen 22.50 Uhr wollten Polizeibeamte in der Tieckstraße einen Fahrradfahrer kontrollieren. Dieser ergriff die Flucht, erst mit dem Rad und dann zu Fuß. Die Beamten stellten den 17-Jährigen, er hatte fünf Stangen unverzollte Zigaretten bei sich.

Verstoß gegen das Waffengesetz
Am Samstag gegen 02.15 Uhr kam die Polizei im Stadtpark zum Einsatz. Aus einer Gruppe heraus (mindestens zehn Personen) hatte eine Person mit einer Waffe einen Schuss in die Luft abgegeben. Bei dem 19-jährigen Hallenser wurde eine geladene Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt.

Unter Alkohol
Heute gegen 03.30 Uhr bemerkte eine Polizeistreife einen PKW Opel Corsa, der die Merseburger Straße stadtauswärts in hoher Geschwindigkeit befuhr. Das Fahrzeug bog dann in die Dieselstraße ab, die Fahrerin reagierte nicht auf Blaulicht und Haltesignal der Polizei. Höhe Zeppelinstraße konnte der Wagen gestoppt werden. Eine Atemalkoholkontrolle bei der 20-jährigen Hallenserin ergab 1,94 Promille.

Auch zwei betrunkene Radfahrer wurden heute Nacht erwischt. Am Zollrain war gegen 01.35 Uhr ein Radler (22) Schlangenlinien fahrend mit 2,37 Promille unterwegs. In der Mansfelder Straße fiel gegen 02.40 Uhr ein 25-Jähriger auf, der mit einem Rad ohne Beleuchtungseinrichtungen fuhr. Außerdem stand er unter Alkohol (1,67 Promille) und nach eigenen Angaben auch unter Drogeneinfluss.

Brand
Am Samstag gegen 20.50 Uhr kam es zu einem Brand in einer Kellerbox eines Mehrfamilienhauses am Georg-Schumann-Platz. Personen kamen nicht zu Schaden. Es wurden Versorgungsleitungen durch das Feuer beschädigt, die Wasserversorgung des Hauses war unterbrochen.

Navigationsgeräte entwendet
Samstagnachmittag wurde der Einbruch in Fahrzeuge gemeldet. Unbekannte Täter hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen und ein an der Frontscheibe befestigtes Navigationsgerät entwendet. Auch in der Philipp-von-Ladenberg-Straße gelangte ein unbekannter Täter auf diese Art in einen Kleintransporter und stahl das Navi-Gerät. Anwohner sahen den Dieb noch flüchten. In der Jessener Straße schlug gestern gegen 13.55 Uhr ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines Kleintransporters, vermutlich um an das Navigationsgerät an der Frontscheibe zu gelangen. Dazu kam es nicht, der Täter bemerkte Zeugen und flüchtete.

Verkehrsunfall
Der Fahrer eines PKW Opel wollte am Sonntag gegen 02.05 Uhr an der Kreuzung Kardinal-Albrecht-Straße/Bernburger Straße geradeaus in die Hermannstraße fahren. Dabei beachtete er nicht die von links kommende Straßenbahn (Linie 7) und es kam zum Zusammenstoß. Der Opelfahrer wurde leicht verletzt.

Raub
Ein 21-Jähriger Hallenser wurde heute gegen 01.00 Uhr am Rande der Ziegelwiese von einem unbekannten Täter mit einem Messer bedroht. Der Täter verlangte Bargeld und sein Komplize entwendete dem Geschädigten aus der Hosentasche eine Geldbörse mit Geld und persönlichen Dokumenten.

Diebstahl
In der Salzmünder Straße entwendeten Diebe eine dreiteilige Sitzgruppe aus Holz, die vor einem Kiosk stand (angeschraubt). Außerdem wurde versucht, einen Holzpavillon zu demontieren, dies gelang jedoch nicht. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstagabend und Samstagmorgen.