Polizeibericht Halle (Saale) vom 05.11.2010

von 5. November 2010

Schwerer Verkehrsunfall
Heute Morgen kam es gegen 04.50 Uhr an der Kreuzung Reilstraße/ Große Brunnenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fußgänger, bei welchem der Fußgänger schwer verletzt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, welcher durch Zeugenaussagen bestätigt wurde, ereignete sich der Unfall wie folgt:

Ein 28-jähriger Hallenser näherte sich mit seinem PKW Audi der o.g. Kreuzung aus Richtung Wolfensteinstraße, mit der Absicht, geradeaus in die Große Brunnenstraße zu fahren. Bei Annäherung an die Kreuzung zeigte die LZA für seine Fahrtrichtung „grün“. Als dieser in die Große Brunnenstraße einfuhr, betrat ein 39-jähriger Hallenser plötzlich die Fahrbahn, wurde vom PKW erfasst und durch die Luft geschleudert. Der schwerverletzte Fußgänger wurde in ein Krankenhaus verbracht. Eine Blutalkoholbestimmung erbrachte bei diesem einen Wert von 2,0 Promille.

Erfolgreiche Durchsuchung
In den gestrigen Nachmittagsstunden durchsuchte die Polizei auf richterlichen Beschluss die Wohnung eines Pärchens in Halle. Der 28-jährige und seine 24-jährige Partnerin standen im Verdacht, gemeinschaftlich handelnd, im September in zwei Fällen einen schweren Raub begangen zu haben, indem sie eine Apotheke sowie eine Filiale einer Drogeriekette im Süden von Halle überfallen und unter Vorhalt einer Waffe Geld gefordert hatten. Bei der Durchsuchung wurden zahlreiche Beweismittel festgestellt. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen. Die Beschuldigte ist umfassend geständig. Das Pärchen verwendete das Geld zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes, speziell des Drogenkonsums. Während die Frau anschließend entlassen wurde, befindet sich der Beschuldigte noch im Polizeigewahrsam. Dieser wird im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.