Polizeibericht Halle (Saale) vom 06.10.2010

von 6. Oktober 2010

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Bei Verkehrskontrollen gestern Abend gegen 18:30 Uhr in der Nietlebener Straße fiel einem Polizisten ein PKW der Marke Ford auf, welcher in der Vergangenheit von diesem schon einmal kontrolliert worden war. Sein Verdacht bestätigte sich. Der 37 jährige Fahrer, welchem im Juli bereits die Fahrerlaubnis behördlich entzogen war, konnte auch gestern keinen Führerschein vorlegen. Dem aus Halle stammenden Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde eine Strafanzeige erstattet.

Verkehrsunfall
Gestern Abend gegen 21:45 Uhr ereignete sich in der Köthener Straße ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW der Marke KIA war stadtauswärts unterwegs. Als sich der 34 Jährige nach rechts zum Beifahrersitz zu seinem dortigen Rucksack neigte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen einen am linken Fahrbahnrand abgestellt Golf. Zum Ort gerufene Polizeibeamte nahmen beim Fahrer Alkoholgeruch in Atemluft war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,57 Promille, woraufhin eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde.

Weiterhin wurde der Führerschein sichergestellt und gegen den aus dem Saalekreis stammenden Mann eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Verkehrskontrolle
Gestern Abend gegen 23:00 Uhr wurde in der Carl- von- Ossietzky- Straße ein Radfahrer kontrolliert. Dieser war ohne Licht unterwegs und fuhr zudem noch in Schlangenlinien. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest ergab, dass der 28 Jährige unter dem Einfluss von Cannabis stand. Bei dessen Durchsuchung wurde – eingewickelt in Papier – eine kleine Menge Drogen aufgefunden und sichergestellt. Gegen den aus Halle stammenden Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes ermittelt.

Ermittlungsstand zum Verkehrsunfall Moritzburg
Der Unfallverursacher, welcher Ende September die Mauer am Moritzburgring beschädigt hat, ist immer noch nicht gefunden. Durch Spuren am Unfallort konnte aber jetzt ermittelt werden, dass es sich bei dem unfallversachenden Fahrzeug um einen Opel Omega der Farbe grün bis dunkelgrün, Baujahr 1994 bis 2000 handeln muss, welches zudem erhebliche Beschädigungen im Frontbereich aufweist bzw. aufgewiesen hat. Hinweise nimmt nach wie vor das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Graffiti Sprayer gestellt
Heute Nacht gegen 23:00 Uhr wurden durch Polizeibeamte zwei männliche Personen festgestellt, welche an insgesamt neun Stellen im Bereich der Leipziger Straße und im Bereich der Merseburger Straße Graffiti anbrachten. Die beiden jungen Männer im Alter von 18 und 19 Jahren waren in Begleitung von drei weiteren Bekannten (19, 20 und 31), welche offensichtlich „Schmiere standen“. Bei den Graffitis handelt es sich um nicht lesbare Schriftzeichen, welche mit schwarzer Farbe aufgebracht worden sind. Bei allen fünf Personen wurde die Identität festgestellt. Weiterhin konnten bei der Durchsuchung Farbspraydosen aufgefunden und sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.