Polizeibericht Halle (Saale) vom 06.12.2010

von 6. Dezember 2010

Verkehrskontrollen
Bei einer Verkehrskontrolle Sonntagnacht gegen 00:30 Uhr in der Merseburger Straße bemerkten Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft eines Opel Fahrers. Ein beim 27-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille.

Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde letzte Nacht gegen 02:30 Uhr in der Reilstraße ein Fahrradfahrer angehalten. Ein beim 18-Jährigen durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,60 Promille.

Bei beiden Männern wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt. Des Weiteren wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit erstattet. Der Kraftfahrzeugführer muss zudem auf seinen Führerschein verzichten, dieser wurde sichergestellt.

Verkehrsunfallflucht
Ein Zeuge meldete sich am Sonntag gegen 10:30 Uhr bei der Polizei und gab an, dass soeben ein PKW gegen eine Laterne auf der Europachaussee gefahren sei und anschließend die Unfallstelle verließ. Der Unfallverursacher konnte durch Polizisten an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Sein PKW Nissan wies Beschädigungen im Frontbereich auf und war auf einem Parkplatz in der Nähe der Wohnung abgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim 45-Jährigen einen Wert von 2,42 Promille, was eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins zur Folge hatte.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr der Mann mit seinem Auto die Europachaussee in Richtung Delitzscher Straße, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei fuhr er gegen einen auf dem rechten Randstreifen stehenden Lichtmast. Anschließend wendete der Mann sein Auto und verließ die Unfallstelle über den unbefestigten Mittelstreifen pflichtwidrig in Richtung Dieselstraße. Gegen den aus Halle (Saale) stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und dem unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattet.