Polizeibericht Halle (Saale) vom 07.01.2010

von 7. Januar 2011

Zwei Pkws beschädigt
Ein Zeuge bemerkte am Donnerstagmorgen gegen 03:15 Uhr mehrere Jugendliche, welche sich dem Anschein nach an geparkten Autos in der Charles-Dickens-Straße zu schaffen machten und informierte die Polizei. Als eine Polizeistreife den Hinweis überprüfte, flüchtete die Personengruppe zu Fuß, konnte aber in der Eislebener Straße durch Kollegen gestellt werden. In der Charles-Dickens-Straße wurden an zwei Autos (Nissan, Volvo) jeweils die vorderen Seitenscheiben zerstört und das Fahrzeuginnere durchsucht. Am Nissan wurden zusätzlich beide Außenspiegel beschädigt. Gegen fünf Jugendliche (2x 14 Jahre, 15 Jahre und 2x 17 Jahre) wird wegen Besonders schwerem Fall des Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt. Bei der Durchsuchung eines Tatverdächtigen konnte ein Nothammer aufgefunden werden, welcher zuvor im Pkw Nissan entwendet wurden war. Abgesehen von einem 15-Jährigen aus Brandenburg stammen alle Jugendlichen aus Halle Neustadt.

Schneller Fahndungserfolg nach Raubüberfall
Am vergangenen Donnerstag, dem 30.12.2010, betraten drei maskierte Personen einen Einkaufsmarkt in der Philipp-Müller-Straße und forderten unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld. Aus Angst übergab die 41-jährige Angestellte einen kleinen Geldbetrag. Einem Täter gelang es anschließend in die Kasse zu fassen und weitere Geldscheine zu entnehmen. Danach flüchteten die drei Personen mit Bargeld von mehreren tausend Euro zu Fuß in unbekannte Richtung. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte ein Täter namentlich bekannt gemacht werden. Bei der Durchsuchung dessen Wohnung in der Innenstadt von Halle (Saale) wurden eine Gasdruckpistole, diverse Maskierungen und schwarze Bekleidung aufgefunden. Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurde der 25-Jährige vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Schweren Raubes. Vom Raubgut fehlt bisher jede Spur. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern weiter an.