Polizeibericht Halle (Saale) vom 07.10.2010

von 7. Oktober 2010

Verkehrskontrollen
Bei der Kontrolle einer Radfahrerin gestern gegen 23:30 Uhr in der Elsa- Brändström- Straße wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,33 Promille.

Ein Moped Fahrer, welcher letzte Nacht gegen 03:00 Uhr auf der Burgstraße in Schlangenlinien in Richtung Große Brunnenstraße unterwegs war, wurde ebenfalls einer Kontrolle unterzogen. Ein hier vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille.

Bei Beiden wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Weiterhin wurde gegen die 49 Jährige und gegen den 50 Jährigen eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Einbruch
Unbekannte drangen letzte Nacht in ein Pflegeheim in Heide Nord ein. Sie durchwühlten das Büro und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Hinweise zu dem oder den Unbekannten liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrollen
Am heutigen Tag wurde in den Morgenstunden im Stadtgebiet von Halle die Geschwindigkeit in einer Tempo „50“ Zone überwacht. Spitzenreiter war ein PKW mit einer Geschwindigkeit von 91 km/h. Dessen Fahrer droht jetzt ein Bußgeld, sowie ein Monat Fahrverbot und Punkte in Flensburg.

Verkehrsunfall
Ein heute Vormittag gegen 10:30 Uhr gemeldeter Verkehrsunfall ereignete sich wie folgt. Der Fahrer eines PKW Skoda befuhr den Robert- Franz- Ring in Richtung Innenstadt. Als der 73 Jährige mit seinem Fahrzeug nach rechts in die Ankerstraße einfuhr, stieß er aus bisher ungeklärten Gründen mit einem Fußgänger, welcher in diesem Moment die Fahrbahn überquerte zusammen. Der Fußgänger kam zu Fall und verletzte sich schwer. Zur medizinischen Behandlung wurde der 55 Jährige in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Ankerstraße war für den Fahrzeugverkehr für eine dreiviertel Stunde voll gesperrt.