Polizeibericht Halle (Saale) vom 08.09.2011

von 8. September 2011

Wohnungseinbruch
Unbekannte Täter drangen gestern in eine Wohnung in der Großen Steinstraße ein. Als die 56-jährige Wohnungsinhaberin gegen 20:15 Uhr nach Hause kam, stand die Wohnungstür offen. Mehrere Zimmer wurde durchsucht, Schränke geöffnet, Schmuck und Bargeld entwendet. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Containerbrand
Polizei und Feuerwehr rückten gestern Abend gemeinsam in den Florentiner Bogen aus. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten an der Giebelwand zum Wohnhaus abgestellte Müllcontainer in Brand. Das Feuer zerstörte drei Biotonnen à 120 Liter, eine Restmüll-, eine Papier- und eine gelbe Tonne à 1.100 Liter vollständig. Des Weiteren wurde die Hausfassade einschließlich der Fassadendämmung erheblich beschädigt. Anwohner bemerkten gegen 22:10 Uhr eine Rauchentwicklung und informierten die Rettungskräfte. Eine Evakuierung war nicht erforderlich.

Verkehrsunfall
Der Fahrer eines silberfarbenen Pkw Toyota verursachte gestern gegen 17 Uhr einen Verkehrsunfall in der Schleiermacherstraße und verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort. Einer Polizeistreife fiel das Auto wenig später in der Magdeburger Straße auf. Der Aufforderung den Motor abzustellen und auszusteigen, kam die Frau am Steuer nicht nach. Sie legte einen Gang ein, gab Gas und flüchtete in Richtung Große Steinstraße. Dort bog sie dann nach links – über den Gehweg – in Richtung Franzosenweg ein, wo das Fahrzeug schließlich gestellt werden konnte. Auf ihrer Flucht überfuhr die 28-Jährige ein Verkehrszeichen und ein Holzpfosten, schob sogar einen im Durchmesser ca. ein Meter großen Stein mehrere Meter vor sich her. Der Schaden am Toyota beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ein bei der aus Halle (Saale) stammenden Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,18 Promille. Gegen sie wird nun unter anderem wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und dem unerlaubten Verlassens vom Unfallort ermittelt.