Polizeibericht Halle (Saale) vom 09.01.2011

von 9. Januar 2011

Fahrstuhl brannte
Heute gegen 00.15 Uhr wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Wittenberger Straße (Silberhöhe) festgestellt. In der 6. Etage brannte der Fahrstuhl in voller Ausdehnung und wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Etwa 30.000 Euro Sachschaden entstand, außerdem kam es zu erheblicher Rauchentwicklung im Treppenhaus. Die Ermittlungen wegen Verdachts der Brandstiftung dauern an.

Führerscheine sichergestellt
Vergangene Nacht wurden einige alkoholisierte Autofahrer im Stadtgebiet von Halle festgestellt, wie durchgeführte Atemalkoholkontrollen bestätigten. So gegen 01.35 Uhr in der Delitzscher Straße, ein 22-jähriger Kiafahrer war mit 1,54 Promille unterwegs. In der Augustastraße wurde gegen 03.50 Uhr ein 36-jähriger PKW-Fahrer mit 1,40 Promille erwischt. Etwa 20 Minuten später ereilte einen 22-jährigen Citroenfahrer mit 1,22 Promille auf dem Gimritzer Damm das gleiche Schicksal. Mit 1,45 Promille wurde der Fahrer (46) eines Daimler-Benz in der Berliner Straße gegen 05.50 Uhr gestellt. In allen vier Fällen wurden die Führerscheine sichergestellt.

Körperverletzung
In der Leipziger Straße kam es gegen 03.50 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, welche dann in Tätlichkeiten übergingen. Alle vier Personen wurden leicht verletzt. Wer und was den Streit auslöste, konnte bisher nicht geklärt werden.

Einbruch
Unbekannte Täter drangen letzte Nacht gewaltsam in eine Firma in der Turmstraße ein. Entwendet wurde eine Geldkassette aus dem Verkaufsraum.

Verkehrsunfall
Am Samstag gegen 15.10 Uhr wurde ein 69-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Ein Kleintransporter befuhr An der Magistrale rückwärts den Gehweg und erfasste den Rentner, dieser wurde am Bein verletzt.