Polizeibericht Halle (Saale) vom 09.05.2010

von 9. Mai 2010

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am Samstagmorgen, gegen 03.15 Uhr, wurden in den Bereichen Ankerstraße / Mansfelder Straße / Herrenstraße / An der Schwemme mehrere Verkehrszeichen sowie eine LZA im Baustellenbereich Mansfelder Straße umgeworfen und beschädigt. Des Weiteren wurde am Robert-Franz-Ring der rechte Außenspiegel eines dort abgestellten Pkw beschädigt. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnte ein 23 jähriger Mann aus Ilmenau noch in Tatortnähe gestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Tatverdächtigen ergab 2,44 Promille.

Gefährliche Körperverletzung
Am Samstagmorgen, gegen 01.20 Uhr, kam es auf dem Bahnhofsvorplatz zwischen zwei männlichen Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Folge ein 21 jähriger Hallenser zu Boden fiel und getreten wurde. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete, nach dem ein Zeuge die Bundespolizei informierte. Der Geschädigte erlitt Gesichtsverletzungen und wurde in einem Krankenhaus ambulant versorgt.

Verdacht der Brandstiftung
Am Sonntagmorgen, gegen 00.15 Uhr, brannte in der Kleinen Märkerstraße ein dort abgestellter Pkw VW Polo, welcher vollkommen ausbrannte. Dabei wurden zwei dort parkende Pkw ( Mazda, VW) ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Hier konnte zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Pkw festgestellt werden, den man versucht hatte in Brand zu setzten.
Kurz vor 01.15 Uhr brannte in der Kleinen Klausstraße eine Papiertonne fast vollständig aus. Kurz vor 01.40 Uhr brannte in der Packhofgasse ein dort abgestellter Kleintransporter. Ein daneben abgeparkter Kleintransporter wurde durch die Hitzeeinwirkung leicht beschädigt.
Hier konnte noch in Tatortnähe durch eingesetzte Polizeibeamte ein tatverdächtiger Hallenser (21) gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.