Polizeibericht Halle (Saale) vom 10.02.2011

von 10. Februar 2011

Pkw Einbruch
Ein 36-jähriger Mann stellte gestern gegen 13:00 Uhr seinen Pkw Opel im Bereich des Kaulenberges ab. Dabei ließ er seine Stofftasche auf dem Beifahrersitz liegen. Als er gegen 14:10 Uhr zu seinem Auto zurück kehrten, musste er feststellen, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und die Tasche entwendet wurde. Täterhinweise liegen nicht vor.

Nach Zeugenhinweis alkoholisierter Fahrzeugführer gestellt
Eine 29-jährige Frau beobachtete gestern gegen 14:10 Uhr wie ein Pkw Opel den Baustellenbereich der Beesener Straße in Richtung Rannischen Platz befuhr und dabei den Gleisbereich der Straßenbahn nutzte. Kurz vor der Ersatzhaltestelle Melanchtonstraße kam dem Auto eine Straßenbahn entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Straßenbahnführerin eine Notbremsung einleiten. Anschließend bog das Fahrzeug nach links in die Wolfstraße ein und nutzte hierbei den Gehweg.
Hinzugerufene Polizisten konnten das Auto vor einem Grundstück in der Wolfstraße feststellen. Der Fahrzeugführer wurde im Haus angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,23 Promille. Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgten. Gegen den 27-jährigen Mann wurde Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet. Durch die Notbremsung wurden in der Straßenbahn glücklicherweise keine Fahrgäste verletzt.

Verkehrsunfall
Ein 33-jähriger Mann befuhr gestern gegen 15:40 Uhr mit seinem Fahrrad den rechten Radweg der Trothaer Straße aus Richtung Seebener Straße in Richtung Denkmalsplatz. Dabei wurde er durch einen zweiten Radfahrer rechts überholt. Beim Einscheren des unbekannten Radfahrers nach links, touchierte dieser einen Fußgänger. Der 68-jährige Mann kam daraufhin ins Taumeln und stolperte in Richtung Radweg. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem ersten Radfahrer. Beide kamen zu Fall. Der unbekannte Radfahrer setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort. Der Fußgänger verletzte sich durch den Sturz im Gesicht und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Gegen den unbekannten Radfahrer wird nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.