Polizeibericht Halle (Saale) vom 10.05.2011

von 10. Mai 2011

Betrunken unterwegs
Polizisten kontrollierten vergangene Nacht gegen 23:45 Uhr auf dem Zollrain in Halle Neustadt einen Pkw Mazda. Dessen Fahrer war zuvor mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit in der Richard-Paulick-Straße unterwegs gewesen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,80 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Einen Führerschein konnte der 26-jährige Mazda Fahrer ebenfalls nicht vorweisen. Gegen den Hallenser wird nun neben Fahren unter Alkoholeinfluss auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Verkehrsunfall
Ein 57-jähriger Mann befuhr gestern gegen 18:20 Uhr mit einem Pkw Ford die Guldenstraße in Richtung Weißenfelser Straße mit der Absicht die dortige Kreuzung geradeaus zu überqueren. Zeitgleich befuhr eine 72-jährige Frau mit einem Pkw Peugeot die Weißenfelser Straße in Richtung Industriestraße. Da diese es offensichtlich unterließ „links“ zu blinken, nahm der Ford Fahrer fälschlicherweise an, sie würde weiter gerade aus fahren und überquerte die Kreuzung. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich beide Fahrzeugführer leicht verletzten. An den zwei Pkw entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen kam zusätzlich eine Kehrmaschine zum Einsatz.