Polizeibericht Halle (Saale) vom 10.11.2010

von 10. November 2010

Alkoholkontrollen
Letzte Nacht gegen 00:00 Uhr wurde im Bereich des Harzes eine VW Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Polizisten nahmen in der Atemluft der Fahrzeugführerin Alkoholgeruch wahr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille. Ein zweiter, auf der Dienststelle durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,14 Promille, was den vorläufigen Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hatte.

Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise fiel gegen 01:00 Uhr Beamten in der Albert- Einstein- Straße ein Radfahrer auf. Der Aufforderung anzuhalten kam der Radfahrer nicht nach. Der Versuch sich der Kontrolle zu unterziehen konnte nach kurzer Verfolgung vereitelt werden. Ein Atemalkoholtest beim 40 Jährigen ergab einen Wert von 2,07 Promille.

In beiden Fällen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Verkehrsunfall
Ein Honda Fahrer war letzte Nacht gegen 03:50 Uhr auf der Lieskauer Straße in Richtung Lieskau unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Röntgenstraße sprang plötzlich ein Reh vor das Fahrzeug. Der 62 Jährige konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit dem Reh zusammen. Das Reh verstarb an der Unfallstelle. An Stoßfänger und Scheinwerfer des PKW entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Todesursachenermittlung
Die Ermittlungen bezüglich der am gestrigen Tag in einer Wohnung in der Seebener Straße aufgefundenen, männlichen Leiche lassen den Schluss zu, dass es sich bei dem unbekannten Toten um den 51 jährigen Wohnungsinhaber handelt. Die polizeiliche Untersuchung zur Todesursache dauert an, Anzeichen auf Fremdeinwirkung konnten aber bisher nicht festgestellt werden.

Verkehrskontrollen
Polizeibeamte führten heute Morgen zwischen 08:00 und 10:00 Uhr Verkehrskontrollen in der Innenstadt von Halle (Saale) durch. Insgesamt hatten zehn Fahrzeugführer ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt und ein PKW Fahrer wurde bei der Benutzung seines Mobiltelefons erwischt.

Sachbeschädigung
Unbekannte beschädigten in der Nacht von gestern zu heute einen in der Großen Klausstraße abgestellten PKW BMW. Es wurden die vorderen Scheibenwischer, der Heckscheibenwischer sowie die Antenne abgerissen. Hinweise zu dem oder den Unbekannten liegen nicht vor.