Polizeibericht Halle (Saale) vom 12.10.2010

von 12. Oktober 2010

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahlshandlung
Am 19.06.2010 gegen 03:00 Uhr fuhr ein 28 jähriger junger Mann mit der Straßenbahn Linie 2 vom Markt in Richtung Halle Neustadt. Als er eingeschlafen war, setzte sich ein bisher unbekannter Täter neben ihn und nahm das Handy der Marke Nokia, welches der Geschädigte in der Hand hielt, an sich. Beide verließen die Straßenbahn an der Endhaltstelle Soltauer Straße. Erst im Anschluss daran bemerkte der Geschädigte das Fehlen seines Handys und informierte die Polizei. Bisherige Ermittlungen führten nicht zur Identifizierung des Täters.

Die Polizei sucht nun Hinweise, welche zur Identifizierung der Person führen und bittet deshalb um die Veröffentlichung der Fotos. Wer kennt den Gesuchten und kann Angaben zu dessen Identität bzw. Aufenthalt machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Der richterliche Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung liegt vor.

Sachbeschädigung
Eine anonyme, männliche Person rief letzte Nacht gegen 01:30 Uhr in der Leitstelle des BRA an und meldete eine brennende Altpapiertonne im Bereich An der Magistrale. Beiläufig äußerte dieser, den Brand selbst gelegt zu haben. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Durch Polizeibeamte konnte der Anrufer nach einem Zeugenhinweis in einer Kneipe in Halle Neustadt angetroffen werden. Wenige Minuten zuvor hatte dieser erneut in der Leistelle angerufen und kündigte das Inbrandsetzen eines PKW an. Der 23 Jährige wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und der Androhung von Straftaten.

Einbruch
Unbekannte drangen letzte Nacht in eine Firma in der Reideburger Straße ein. Aus dem Verkaufsraum wurde eine Vielzahl elektrischer Bauwerkzeuge (Bohrhämmer, Bohrmaschinen, Stichsägen, Handkreissägen und Akku- Schrauber) entwendet. Der Gesamtschaden ist derzeit noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.