Polizeibericht Halle (Saale) vom 12.11.2010

von 12. November 2010

PKW Einbruch
Gegen 11:45 Uhr am gestrigen Tag stellte eine Frau ihren PKW Mercedes in der Gärtnerstraße am Friedhof in Radewell ab. Als sie 20 Minuten später zu ihrem Auto zurückkehrte, musste die 63-Jährige feststellen, dass die Fensterscheibe der Beifahrertür eingeschlagen wurde. Unbekannte entwendeten aus dem Fußraum des Beifahrersitzes die dort abgelegte Handtasche. In der Handtasche befanden sich unter anderem persönliche Dokumente, Bargeld und ein Handy.

Trickdiebstahl
Gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr wurde eine ältere Dame vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Leibnitzstraße von zwei unbekannten weiblichen Personen angesprochen. Diese gaben an, eine Familie im Haus besuchen zu wollen. Da die Familie nicht da zu sein scheint, baten die beiden um einen Briefumschlag, um darin eine Nachricht zu hinterlassen. Die zwei Frauen nutzten den Moment, als die die 80-Jährige ihre Wohnung betrat und gelangten gleichzeitig mit in die Wohnung. Die Rentnerin wurde dann gezielt durch eine Frau abgelenkt, indem ihr gehäkelte Decken zum Kauf angeboten wurden. Diese Zeit nutzte die zweite weibliche Person und entwendete aus dem Schlafzimmer zwei Geldkassetten. Anschließend verließen die Frauen die Wohnung und liefen zu Fuß in Richtung Straßenbahnhaltestelle. Laut Angaben der Geschädigten waren die Frauen im Alter von 30 – 35 bzw. die Ältere zwischen 35 – 40 Jahre, ca. 150 – 160 cm groß, beide hatten dunkle, kurze Haare, ein gepflegtes Äußeres und waren mit Hosen bekleidet. In den Geldkassetten befanden sich mehrere hundert Euro Bargeld, diverser Schmuck und Uhren.
Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wer kann Angaben zu den Täterinnen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Verkehrsunfall
Eine Zeuge bemerkte letzte Nacht 02:30 Uhr in der August-Bebel-Straße einen PKW BMW, welcher augenscheinlich gegen eine Straßenlaterne gefahren ist. Im Fahrzeug befand sich eine männliche Person, welche auf Nachfragen des Zeugen angab, unverletzt zu sein, aber nun Hilfe beim Schieben des Fahrzeuges benötigte. Der Zeuge bemerkte Alkoholgeruch und verständigte die Polizei. Während des Telefonats stieg der Mann aus dem Auto und verließ zu Fuß die Unfallstelle. Polizisten stellten den Mann in der Nähe des Universitätsplatzes. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Ein Atemalkoholtest wurde vom 41-Jährigen verweigert. Weiterhin wurde Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Unfall wie folgt: Der aus Halle stammende Mann befuhr mit seinem PKW BMW die August-Bebel-Straße aus Richtung Juliot-Curie-Platz. Auf Höhe der Grundstücksnummer 70 in der dortigen Kurve kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Straßenlaterne. Die Laterne wurde dabei vollkommen zerstört. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden im Frontbereich in Höhe von mehreren tausend Euro.

Wohnungsbrand
Gegen 07:30 Uhr meldete sich über Notruf eine Frau bei der Polizei. Diese gab an, dass es in ihrer Wohnung in der Tangermünder Straße brennt. Polizei und Feuerwehr wurden unverzüglich zum Einsatzort geschickt. Aus der Wohnung konnte die 32-jährige Wohnungsinhaberin und deren drei Kinder (2, 3 und 13 Jahre) gerettet werden. Mehrere Etagen des Wohnblockes mussten aufgrund der Rauchentwicklung evakuiert werden. Durch den Brand wurde die Wohnung unbewohnbar. Ein Zimmer brannte vollkommen aus. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden acht Personen, darunter auch ein Polizeibeamter, wegen dem Verdacht auf Rauchgasinhalation medizinisch versorgt. Ermittlungen zur Brandursache können erst am morgigen Tag durchgeführt werden, da der Brandort noch nicht gefahrlos betreten werden kann.