Polizeibericht Halle (Saale) vom 13.05.2011

von 13. Mai 2011

Einbruch
Zwei unbekannte männliche Personen jugendlichen Alters drangen vergangene Nacht gegen 01:30 Uhr in ein Wohngrundstück in der Talamtstraße in der Innenstadt von Halle (Saale) ein. Ein 60-jähriger Anwohner, geweckt durch laute Geräusche, traf im Hausflur auf die beiden Einbrecher, nachdem diese gewaltsam die Haustür geöffnet hatten. Daraufhin flüchteten die Jugendlichen in Richtung Markt und weiter in Richtung Schülershof. Eine sofort eingeleitete Suche nach den Tätern mit mehreren Funkwagen verlief ohne Erfolg.

Verkehrskontrolle
Polizisten kontrollierten letzte Nacht gegen 01:00 Uhr einen Fahrradfahrer in der Emil-Abderhalden-Straße, da dieser ohne Licht unterwegs war. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein beim 47-jährigen Radfahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Beim aus Halle (Saale) stammenden Mann wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Er hat sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.

Verkehrsunfall
Ein 35-jähriger Mann befuhr gestern mit einem LKW die Zufahrt vom Riebeckplatz in Richtung Volkmannstraße. Beim Wechsel vom linken in den rechten Fahrstreifen übersah er einen Pkw Daewoo und stieß mit diesem zusammen. Durch den Anstoß drehte sich der Pkw und wurde über eine Strecke von ca. 70 Meter vor dem Lkw hergeschoben. Die 52-jährige Fahrerin des Daewoo erlitt einen Schock und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Ihr Beifahrer und der Fahrer des Lkw blieben unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf über 6.000 Euro geschätzt.