Polizeibericht Halle (Saale) vom 13.06.2011

von 13. Juni 2011

Diebstahl PKW
Während die Bewohner schliefen, war ein Dieb in der Nacht von Samstag zu Sonntag in ein Einfamilienhaus im Kuckucksweg eingedrungen. Hier entwendete er unter anderem den Schlüssel zu einem PKW, der in der angrenzenden Garage stand. Der Täter stahl den Wagen und verursachte Sonntag gegen 09.00 Uhr mit diesem in Thüringen (Bereich Artern) einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Nachdem später geklärt war, dass der PKW VW gestohlen war, wurde der 29-Jährige Hallenser vorläufig festgenommen.

Einbrüche in PKW
Heute gegen 04.30 Uhr meldeten Anwohner in der Guldenstraße, dass ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines dort geparkten PKW einschlug. Als der Täter Zeugen bemerkte, flüchtete er umgehend ohne Beute. Eine sofort eingeleitete Suche im Tatortbereich verlief negativ. Sonntagmorgen gegen 07.45 Uhr wurde eine weitere Straftat dieser Art in der Lise-Meitner-Straße festgestellt. Aus dem PKW wurden acht Friedfischruten entwendet. Auch in der Ludwigstraße wurde an einem PKW die Seitenscheibe eingeschlagen, wie heute gegen 08.00 angezeigt wurde. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Geländer abgebaut
In den letzten Tagen stahlen unbekannte Täter aus einem derzeit unbewohnten Mehrfamilienhaus (Hinterhaus) in der Landsberger Straße die Geländer aus dem Treppenhaus des fünfgeschossigen Gebäudes. Gestohlen wurden etwa 80 Holzsäulen über zehn Handläufe, außerdem 25 Meter Stromkabel sowie mehrere Feuchtraumlampen.

Gefährdung Straßenverkehr
Sonntag gegen 00.30 Uhr meldeten Passanten, dass sie einen Mann in der Merseburger Straße festhalten. Der Hallenser versuchte ständig vor fahrende PKW zu springen. Der betrunkene 72-Jährige (2,74 Promille) äußerte Suizidabsichten und wurde in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.