Polizeibericht Halle (Saale) vom 13.07.2011

von 13. Juli 2011

Pkw Einbruch
Unbekannte drangen vergangene Nacht in einen Pkw BMW in Heide Nord ein. Der 42-jährige Fahrzeugbesitzer stellte sein Fahrzeug gestern Abend gegen 22 Uhr vor einem Grundstück im Rotbuchenweg ab. Als er es heute Morgen gegen 6:50 Uhr wieder nutzen wollte, war die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und ein im Fußraum, hinter dem Fahrersitz abgestellter Rucksack verschwunden. Im Rucksack befanden sich Badesachen und ein mobiles Navigationsgerät der Firma Navigon. Täterhinweise liegen nicht vor.

Unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs
Passanten beobachteten gestern Abend gegen 18:30 Uhr wie ein Seat Fahrer von einem Parkplatz in der Merseburger Straße losfahren wollte, dabei mehrmals gegen die Bordsteinkanten fuhr und sein Fahrzeug schließlich dort aufsetzte. Die zum Ort gerufenen Polizisten bemerkten Alkoholgeruch beim 72-jährigen Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Raub
Ein 22-jähriger Mann wurde gestern Abend gegen 22:45 Uhr von zwei männlichen Personen im Stadtpark beraubt. Unter dem Vorhalt eines Messers zwangen sie den Mann sein Fahrrad (Mountainbike der Marke Giant) und seine Gürteltasche herauszugeben. Anschließend flüchteten beide in Richtung Steintor. In der Gürteltasche befanden sich ein geringer Bargeldbetrag und ein Nokia-Handy. Eine sofort eingeleitete Suche führte leider nicht zum Ergreifen der beiden Täter.

Wohnungsbrand
Polizei und Feuerwehr rückten vergangene Nacht kurz nach null Uhr gemeinsam in Richtung Böllberger Weg aus. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses (im Wohnzimmer) kam es offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes eines Elektrogerätes zu einem Brandausbruch. Da sich der Wohnungsinhaber zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung befand, wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. Der 24-Jährige erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und wurde ambulant in einem städtischen Krankenhaus behandelt.