Polizeibericht Halle (Saale) vom 14.03.2011

von 14. März 2011

Zwei Pkw Einbrecher gestellt
Zwei Zeuginnen (24 und 26 Jahre) beobachteten gestern gegen 18:00 Uhr in der Straße der Opfer des Faschismus zwei männliche Personen bei einem Einbruch in einen Pkw Ford und informierten die Polizei. Noch bevor die Beamten vor Ort eintrafen, flüchteten beide Männer zu Fuß in Richtung Stadtpark. Aufgrund detaillierter Personenbeschreibungen konnten die Tatverdächtigen gestellt werden. Hierbei handelt es sich um einen 23-Jährigen aus Halle und einen 33-Jährigen aus dem Bereich Mansfeld-Südharz. Aus dem Pkw entwendeten die Männer durch Einschlagen einer Scheibe eine Tasche und ein Handy.

Verkehrsunfälle
Ein 25-jähriger Mann befuhr gestern gegen 17:25 Uhr mit einem Pkw BMW die Geschwister-Scholl-Straße aus Richtung Frohe Zukunft. Er hatte die Absicht an der Kreuzung zur Trothaer Straße entgegen der vorgeschrieben Fahrrichtung nach links in die Trothaer Straße abzubiegen. Dabei übersah der Mann eine Radfahrerin, welche die Geschwister-Scholl-Straße aus Richtung Seebener Straße befuhr und die Trothaer Straße geradeaus überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die 62-Jährige stürzte und sich verletzte. Sie musste ambulant in einem städtischen Krankenhaus behandelt werden. An Rad und Auto entstand leichter Sachschaden.

Eine Renault-Fahrerin und ein Audi-Fahrer befuhren heute Morgen gegen 07:15 Uhr die Merseburger Straße stadtauswärts. An der Kreuzung zur Damaschkestraße musste der 33-jährige Audi-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Die 18-Jährige im Renault bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Audi auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Beide Fahrzeugführer verletzten sich leicht.

Verkehrskontrollen
In der Woche vom 7. bis 13. März fanden im Stadtgebiet von Halle Verkehrskontrollen mit Hauptaugenmerk auf Sicherheitsgurte, Kinderrückhalteeinrichtung, Sturzhelme und Handybenutzung statt. Insgesamt kontrollierten Polizisten an über 150 Stellen 658 Fahrzeuge. 86 Verstöße gegen die Gurt- und Helmpflicht und 21 Verstöße gegen das Verbot der Handybenutzung wurden geahndet. Darüber hinaus wurden auch sechs Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol/Drogen festgestellt. Das Atemalkoholtestgerät kam insgesamt 75 Mal zum Einsatz. Der höchstgemessene Wert betrug 1,90 Promille.

Einbruch
Unbekannte brachen übers Wochenende in die Büroräume einer Firma in der Philipp-Müller-Straße ein und entwendeten einen PC-Monitor und einen Laptop. Der Einbruch wurde heute Morgen gegen 07:30 Uhr bemerkt und daraufhin die Polizei informiert. Zum Sachschaden können keine Angaben gemacht werden. Täterhinweise liegen nicht vor.