Polizeibericht Halle (Saale) vom 14.08.2009

von 14. August 2009

Handys geraubt
Im Bereich der Neustädter Passage kam es gestern Abend gegen 19.25 Uhr zu einer Raubstraftat. Zwei 18jährige Hallenser wurden von einem Täter bedroht und die Herausgabe ihrer Handys gefordert. Einer der Hallenser übergab sein Handy dem Täter, dem anderen Geschädigten wurde es aus der Hand gerissen.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
In der Delitzscher Straße warfen gestern gegen 19.40 Uhr zwei Hallenser Betonpapierkörbe um und rollten diese auf die Fahrbahn. Autofahrer wurden hierdurch zu Ausweich- und Bremsmanövern gezwungen und alarmierten die Polizei. Gegenüber den Beamten leistete das Duo erheblichen Widerstand, beleidigten sie und schlugen und traten um sich. Die Männer im Alter von 30 und 41 Jahren standen erheblich unter Alkohol; 3,88 und 2,80 Promille ergaben die Atemalkoholkontrollen. Sie wurden vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
In der Oleariussstraße stellte eine Polizeistreife heute kurz nach 01.00 Uhr einen PKW fest, der mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war. Der PKW fuhr über den Glauchaer Platz Richtung Beesener Straße. Der Wagen wurde im Bereich Beesener Straße / Cansteinstraße angehalten. Der Fahrer (19) setzte ihn daraufhin zurück und beschädigte dabei zwei geparkte Autos. Die beiden Insassen wurden vorläufig festgenommen, bei den Hallensern wurden geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Der 19jährige ist nicht im Besitz eines Führerscheins.