Polizeibericht Halle (Saale) vom 14.12.2010

von 14. Dezember 2010

Gestern Abend gegen 18:30 Uhr meldete sich ein 45-jähriger Mann bei der Polizei. Er gab an, dass er einen Verkehrsunfall in der Fiete-Schulze-Straße beobachtete. Hier sei ein Renault Fahrer mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen parkenden PKW Mercedes gefahren. Anschließend hätte er seine Fahrt fortgesetzt. Zum Ort gerufene Polizisten bestätigten das Gemeldete. Durch den Zeugen wurde der Unfallverursacher bis zu einem Parkplatz ein paar Hauseingänge weiter verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim 40-Jährigen ergab einen Wert von 0,46 Promille. Bei einer Überprüfung wurde weiterhin bekannt, dass der Führerschein des aus Halle stammenden Mannes behördlich zu entziehen und die amtlichen Kennzeichen des PKW Renault zu entstempeln sind. Durch die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde die Durchführung einer Blutprobenentnahme angeordnet. Polizisten erstatteten zudem Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. Insgesamt ist ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Ein 56-jähriger Mann befuhr heute Morgen mit seinem PKW Opel gegen 07:00 Uhr die Regensburger Straße in Richtung Döllnitz. Auf Höhe des Fußgängerüberweges übersah er ein 14-jähriges Mädchen, welche den Überweg bereits zur Hälfte überquert hatte. Durch ein Lenkmanöver konnte der Opel Fahrer einen frontalen Zusammenstoß vermeiden, streifte die Schülerin jedoch mit dem Außenspiegel seines Autos. Daraufhin kam sie zu Fall und verletzte sich leicht an Knie und Kinn. Das Mädchen wurde ambulant in einem städtischen Krankenhaus behandelt. Am PKW entstand geringer Sachschaden.