Polizeibericht Halle (Saale) vom 15.03.2009

von 15. März 2009

Beleidigt und geschlagen
Am Samstag gegen 07.40 Uhr beleidigten zwei unbekannte Täter in einer Straßenbahn einen 32jährigen Tunesier mit ausländerfeindlichen Worten, einer der Täter schlug den Geschädigten anschließend. Am Rennbahnkreuz verließen die unbekannten Täter die Tram und nutzten ein Taxi. Eine Suche nach den Tätern verlief negativ, die Ermittlungen dauern an.

Fußgängerin schwer verletzt
Heute gegen 03.50 Uhr kam es in der Beesener Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 21jährige Hallenserin betrat zwischen parkenden Fahrzeugen die Straße und beachtete vermutlich nicht eine aus Richtung Vogelweide in Richtung Rannischen Platz heranfahrende Straßenbahn. Es kam zum Zusammenstoß, die junge Frau wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Beesener Straße war bis 05.40 Uhr voll gesperrt, der Straßenbahnverkehr bis 06.12 Uhr unterbrochen (Schienenersatzverkehr).

Alkoholfahrten
Ein PKW Citroen fuhr gestern gegen 19.30 Uhr von der Krausenstraße auf die Volkmannstraße auf, ohne die Vorfahrt zu beachten. Das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug, ein Streifenwagen der Polizei, konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Gefahrenbremsung verhindern. Der Fahrer des Citroens fuhr einfach weiter, die Beamten stoppten den Wagen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 24jährigen Hallenser ergab einen Wert von 1,97 Promille.
Samstagabend gegen 20.30 Uhr wurde in der Trothaer Straße ein PKW BMW kontrolliert, da der Fahrer nicht angeschnallt war. Die Beamten stellten fest, dass der 27jährige Hallenser unter Alkohol stand. 1,60 Promille ergab ein Atemalkoholtest.
Heute 02.00 Uhr war auch in der Matthias-Grünewald-Straße ein weiterer BMW-Fahrer alkoholisiert unterwegs. Bei dem 34jährigen Hallenser wurden 1,34 Promille gemessen.
In allen drei Fällen wurden die Führerscheine sichergestellt.

Einbruch
Am Samstag gegen 00.40 Uhr drangen zwei Täter gewaltsam in einen Getränkemarkt am Zollrain ein. Ein dort tätiger Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens konnte eine Person stellen. Gegen die 27jährige Hallenserin (1,6 Promille) wurde Anzeige erstattet.