Polizeibericht Halle (Saale) vom 15.03.2011

von 15. März 2011

Schrott-Dieb gestellt
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Wachmann bemerkte vergangene Nacht ein 59-jähriger Mann eine männliche Person beim Diebstahl von Metallspänen von einem Schrottplatz in der Turmstraße und informierte die Polizei. Vor Eintreffen der Kollegen flüchtete der Mann zu Fuß in unbekannte Richtung. Am Tatort ließ er das Diebesgut, Einbruchswerkzeug, Handschuhe und einen Fahrradanhänger liegen. Gegen 03:30 Uhr kehrte der Dieb zum Tatort zurück, wurde erneut vom Sicherheitsdienst entdeckt, an der Flucht gehindert und von der hinzu gerufenen Polizei festgenommen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 36-jährigen, polizeibekannten Mann aus Halle (Saale). Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,13 Promille.

Pkw Einbruch
Unbekannte drangen letzte Nacht in der August-Bebel-Straße in einen Pkw Smart Cabrio ein, indem das Verdeck mittels eines unbekannten Gegenstandes aufgeschnitten wurde. Aus dem Auto entwendeten der oder die Täter ein Akku-Schrauberset, welches auf dem Beifahrersitz abgelegt war. Der 30-jährige Fahrzeugnutzer bemerkte den Einbruch heute Morgen gegen 07:00 Uhr und informierte die Polizei. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Verkehrsunfall
Ein 24-jähriger Mann befuhr gestern gegen 17:00 Uhr mit einem Pkw Opel die Rudolf-Ernst-Weise-Straße in Richtung Riebeckplatz. Unmittelbar vor der Einmündung zur Maybachstraße wechselte der Mann auf die Gegenspur um die vor ihm wartenden Fahrzeuge (Rückstau Riebeckplatz) zu überholen. Dabei übersah der Opel Fahrer einen Pkw BMW, welcher zuvor aus der Maybachstraße nach links in die Rudolf-Ernst-Weise-Straße in Richtung Leipzig einbog und stieß frontal mit diesem zusammen. Durch den Aufprall wurde der BMW gegen ein weiteres Auto geschoben.
Der 24-jährige Hallenser und der 18-jährige Beifahrer des BMW wurden mit leichten Verletzungen in städtische Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Opel und BMW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.