Polizeibericht Halle (Saale) vom 16.08.2009

von 16. August 2009

Geld geraubt
Am Samstag gegen 02.30 Uhr wurde eine 32jährige im Bereich Kastanienallee / Richard-Paulick-Straße von sieben unbekannten Tätern aufgehalten und geschlagen. Aus dem in ihrem Rucksack verstauten Portmonee entwendeten die Täter Bargeld und flüchteten dann Richtung Magistrale. Die Hallenserin wurde leicht verletzt.

Körperverletzung / Räuberische Erpressung / Sachbeschädigung…
In einer Wohnung in der Rudolf-Ernst-Weise-Straße kam es am Samstagmorgen gegen 07.00 zu einer gefährlichen Körperverletzung und versuchten räuberischen Erpressung. Ein 19jähriger trat die Wohnungstür eines anderen Hausbewohners ein, beschimpfte und schlug ihn. Er verletzte den 24jährigen Hallenser mit einem Schraubendreher und fügte ihm eine erhebliche Bisswunde am Finger zu. Er forderte Bargeld von dem Opfer und randalierte in dessen Wohnung. Die Polizei nahm den polizeibekannten aggressiven 19jährigen (1,32 Promille) unter Anwendung von Pfefferspray vorläufig fest. Der Geschädigte musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Diebe gestellt
Samstag gegen 00.20 Uhr bemerkte ein Passant vier Personen, welche zwei in der Carl-von-Ossietzky-Straße abgestellte Fahrräder entwendeten. Als sie den Zeugen bemerkten flüchteten sie ohne Beute in verschieden Richtungen. Die 24 bis 28jährigen wurden wenig später in der Fritz-Reuter-Straße von der Polizei gestellt und Anzeige erstattet.

Täter nach Raub gestellt
Kurz nach 04.00 Uhr wurde am Samstag in der Kirchnerstraße ein Hallenser von drei Jugendlichen geschlagen und getreten. Anschließend raubten sie dem 30jährigen das Handy, Bargeld und die Brille. Bei einer ungehend eingeleiteten Suche wurden die Tatverdächtigen von Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen. Es handelt sich um drei Hallenser im Alter von 17 und 18 Jahren, sie standen unter Alkohol (0,84 bis 1,88 Promille). Bei einem der Täter wurde ein Messer sichergestellt, ein Zweiter leistete erheblichen Widerstand gegen die Beamten. Auch ein Teil des Raubgutes wurde bei ihnen aufgefunden.

Diebe flüchteten
Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr kam der Mieter einer Wohnung in Halle, Saalberg nach Hause. Einbrecher welche kurz zuvor in die Wohnung eingestiegen waren, flüchteten umgehend durch ein Fenster, als sie den Mann hörten. Sie hatten bereits Diebesgut (DVD-Player, Navigationsgerät) in einer Tasche verstaut, hatten es jedoch zurückgelassen.