Polizeibericht Halle (Saale) vom 16.09.2010

von 16. September 2010

Räuberische Erpressung/ Zeugen gesucht
Gestern Nachmittag gegen 15:40 Uhr betrat eine männliche Person die „Luther Apotheke“ am Lutherplatz und forderte unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld. Der Unbekannte flüchtete mit mehreren hundert Euro zu Fuß über den Luther-platz in Richtung Straßenbahnhaltestelle Merseburger Straße Ecke Lauchstädter Straße. Sofort eingeleitete, umfangreiche Suchmaßnahmen durch die Polizei verliefen ohne Erfolg.
Der Unbekannte ist laut Angaben von Zeugen augenscheinlich zwischen 25 und 30 Jahre alt, männlich, ca. 180 cm groß, hat eine sportlich- schlanke Gestalt und sprach einen heimischen Dialekt. Zum Zeitpunkt der Tat war der Unbekannte mit einem schwarzen Kapuzenshirt und einer Jeans bekleidet. Sein Gesicht vermummte der Täter mit einem schwarzen Schal bzw. einem schwarzem Tuch.
Die Polizei bittet um ihre Mithilfe. Wer kann Angaben zur Tat oder zum Täter machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle unter der Telefonnummer (0345) 224 – 6293 ent-gegen.

Sachbeschädigung an PKW
Heute Nacht gegen 01:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz in die Kleine Ullrichstraße gerufen. Nach Angaben von Zeugen soll dort eine männliche Person randalieren. Gegen 01:45 Uhr konnte der Tatverdächtige in der Kleinen Schloßgasse durch Polizeibeamte gestellt werden. Neben einer Tischplatte und einem Schirmständer machte sich der 21 Jährige auch an mehreren Autos zu Schaffen. An sieben Fahrzeugen wurde jeweils der linke Außenspiegel beschädigt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille.

Scheiben einer Straßenbahnhaltestelle zerstört
Heute Morgen gegen 05:00 Uhr zerstörten zwei männliche Personen eine Scheibe an der Straßenbahnhaltestelle Böllberger Weg Ecke Diesterwegstraße und stiegen anschließend in die nächste Bahn. Ein Zeuge, welcher die Tat beobachtete, rief die Polizei. Die Polizeibeamten kamen den Beiden in der Hanoier Straße auf die Spur. Nach kurzer Flucht konnten zwei männliche Personen (20/ 21) gestellt werden. Es wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.