Polizeibericht Halle (Saale) vom 16.09.2011

von 16. September 2011

Verkehrskontrolle
Einer Streife fiel gestern Abend gegen 19 Uhr auf der Leipziger Chaussee ein Pkw Renault auf, dessen Kurzzeitkennzeichen bereits seit dem 30. August 2011 abgelaufen waren. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des 23-jährigen Fahrers. Ein Test ergab 1,31 Promille. Einen Führerschein konnte der Mann aus Halle (Saale) ebenfalls nicht vorlegen, weil er diesen nach eigenen Angaben bereits wegen Alkohol am Steuer abgeben musste. Gegen den Renault-Fahrer wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Fahrerflucht nach Alkoholfahrt
Beim Einparken touchierte gestern Abend gegen 20 Uhr ein 59-jähriger Mann in der Hyazinthenstraße in Halle Neustadt mit seinem Pkw ein zweites parkendes Auto. Das wurde von einem 66-jährigen Anwohner beobachtet. Obwohl dieser den Ford-Fahrer auf den Unfall aufmerksam machte und ihn mehrmals auf seine Pflichten hinwies, verließ der Mann die Unfallstelle. Durch die Polizei wurde der Unfallverursacher in seiner Wohnung angetroffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,50 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Der Führerschein wurde sichergestellt. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Körperverletzung
Gestern Abend gegen 20:30 Uhr kam es im Bushaltestellenbereich des Rennbahnkreuzes zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Dabei wurde ein 31-jähriger Mann von einem ein Jahr jüngeren Mann mehrmals mit der Faust geschlagen und mit dem Fuß getreten. Der Hallenser musste aufgrund von Verletzungen im Gesicht in einem städtischen Krankenhaus behandelt werden. Nach Angaben von Zeugen sei dem Übergriff ein verbaler Streit vorausgegangen. Ein beim Angreifer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,53 Promille, sein Opfer hatte 1,04 Promille intus. Es wurde Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.

Containerbrand
Polizei und Feuerwehr waren vergangene Nacht gegen 1:40 Uhr gemeinsam im Franz-Liszt-Bogen in Halle Neustadt im Einsatz. Dort gerieten vor zwei Grundstücken jeweils eine Papiertonne à 240 Liter in Brand. Durch die Feuerwehr wurde der Feuer gelöscht, bevor es auf die übrigen Tonnen übergreifen konnte. Durch die Polizei wurde in Tatortnähe ein 24-jähriger Mann aus Halle (Saale) festgestellt. Dieser steht unter Tatverdacht. Es wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.