Polizeibericht Halle (Saale) vom 17.01.2011

von 17. Januar 2011

Schwerer Verkehrsunfall
Ein 17-Jähriger befuhr am Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr mit einem Pkw VW die Trothaer Straße stadteinwärts. Auf Höhe des Denkmalplatzes kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, rammte frontal einen Lichtmast und schleuderte in der weiteren Folge mit der rechten Fahrzeugseite gegen eine Werbetafel. Ein vor Ort beim leichtverletzten Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,13 Promille. Zudem ist der aus Halle stammende Jugendliche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Beifahrer wurde durch den Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Ersthelfer geborgen werden. Der ebenfalls 17-Jährige wurde schwerstverletzt in ein städtisches Klinikum eingeliefert. Am Pkw VW entstand Totalschaden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Schäden am Lichtmast und am Werbeträger belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Die Unfallstelle war bis 11:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Straßenbahnverkehr wurde nicht behindert.

Tätliche Auseinandersetzung
Die Polizei wurde gestern Abend gegen 23:30 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung in die Zscherbener Straße in Halle Neustadt gerufen. Zunächst verbale Streitigkeiten zwischen zwei Frauen endeten in einem handfesten Streit. Eine 25-jährige Frau schlug eine 18-Jährige mit einer Bierflasche. Diese wiederum trat und schlug im Handgemenge zurück. Gegen beide wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Einbruch
Unbekannte drangen übers Wochenende in Büroräume im Mühlweg ein und entwendeten einen Laptop, einen Computerbildschirm und mehrere hundert Euro Bargeld. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.