Polizeibericht Halle (Saale) vom 17.05.2011

von 17. Mai 2011

Verkehrsunfälle
Heute Morgen gegen 06:40 Uhr befuhr eine 51-jährige Frau mit ihrem Fahrrad die Elsa-Brändström-Straße in Richtung Huttenstraße. Auf Höhe Drosselweg wollte sie die dortige Gleisüberquerung nutzen, kollidierte dabei aber mit der ebenfalls in Richtung Huttenstraße fahrenden Straßenbahn und kam zu Fall. Die Frau erlitt einen Schock und wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Gestern gegen 17:00 Uhr befuhr eine 23-jährige Frau mit ihrem Pkw Nissan die Mansfelder Straße in Richtung Halle Neustadt. Beim Linksabbiegen in die Herrenstraße übersah sie die in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn und stieß mit dieser zusammen. Die junge Frau verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Nissan entstand erheblicher Sachschaden. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Verkehrskontrolle endete mit Unfall
Einer Streifenwagenbesatzung fiel gestern Abend gegen 20:30 Uhr am Riebeckplatz der Fahrer eines Krads auf, weil an seiner Suzuki kein amtliches Kennzeichen angebracht war. Als der Mann kontrolliert werden sollte, flüchtete er mit seinem Krad in Richtung Delitzscher Straße. In der weiteren Folge wendete der Kradfahrer und fuhr zurück in Richtung Riebeckplatz. Mit überhöhter Geschwindigkeit setzte der Mann seine Fahrt weiter in Richtung Halle Neustadt fort. Nachdem er die Ampelkreuzung Franckestraße Ecke Hansering bei „rot“ passierte (seine insgesamt sechste Ampel bei „rot“), verlor der Mann die Kontrolle über sein Krad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte den Bordstein und kam schließlich zu Fall. Der 24-Jährige erlitt Schürfwunden und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,69 Promille, was eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins zur Folge hatte. Gegen den aus Bad Lauchstädt stammenden Mann wird nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. An der Suzuki entstand leichter Sachschaden.