Polizeibericht Halle (Saale) vom 17.12.2010

von 17. Dezember 2010

Fahndungserfolg
Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung vom 12. Oktober 2010 konnte ein bisher unbekannter Täter namentlich bekannt gemacht werden. Der Mann hatte am 19. Juni 2010 gegen 03:00 Uhr in der Straßenbahn Linie 2 einem 28-Jährigen das Handy aus der Hand gestohlen, als dieser eingeschlafen war. Nach der Veröffentlichung der Fotos in den regionalen Medien führte ein anonymer Hinweis zur Identifizierung der Person. Bei der Person handelt es sich um einen polizeilich bekannten 27-Jährigen aus Halle.

Sachbeschädigung
Gestern Abend gegen 22:00 Uhr ging ein Hinweis bei der Polizei ein. Demnach soll eine männliche, mit einer Weihnachtsmannmütze bekleidete Person in der Ankerstraße geparkte Pkw beschädigen. Polizisten überprüften den Hinweis und sahen eine Person, die gerade versuchte an einem PKW Seat den Außenspiegel der Fahrertür abzubrechen. Als dieser die Beamten bemerkte, ließ der junge Mann von seinem Handeln ab und rannte weg. Ein Beamter folgte dem Flüchtigen zu Fuß. Im Kreuzungsbereich Robert-Franz-Ring Ecke Franz-Schubert-Straße kam ein 46-jähriger Passant dem Polizisten zu Hilfe und gemeinsam verhinderte man die weitere Flucht des Mannes. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,70 Promille. Der aus Halle stammende Mann ist bereits wegen Sachbeschädigung polizeilich bekannt. Gegen ihn wurde nunmehr eine weitere Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Insgesamt beschädigte der 20-Jährige an sechs Fahrzeugen (Seat, 2x Opel, Toyota, Skoda, Ford) die Außenspiegel und/oder die Scheibenwischer.

Versuchter Diebstahl
Letzte Nacht wurden durch Polizisten gegen 00:30 Uhr in der Elsa-Brändström-Straße zwei männliche Personen beim Verlassen des Südfriedhofes angetroffen. Auf Befragen gaben diese an, das Grab ihrer Großmutter besucht zu haben. Frische Fußspuren im Schnee führten die Beamten vom Standort der jungen Männer zu drei Gräbern und schließlich zu einem Gebüsch. Dort waren zwei Messingvasen und ein Messinggrablicht abgelegt, welche zuvor von den Gräbern entwendet wurden. Gegen die beiden polizeibekannten Männer (23 und 24 Jahre) wurde Strafanzeige wegen Störung der Totenruhe und Diebstahls erstattet.

Verkehrsunfall
Ein 23-jähriger Mann befuhr letzte Nacht gegen 02:15 Uhr mit seinem PKW Citroen die Europachaussee aus Richtung Dieselstraße in Richtung Leipziger Chaussee. In der Ausfahrt zur Leipziger Chaussee kam er in der dortigen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen Lichtmast. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,65 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Gegen den aus Halle stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.