Polizeibericht Halle (Saale) vom 18.03.2010

von 18. März 2010

Graffitischmierer geschnappt
In der Lauchstädter Straße beschmierten gestern Abend mehrere Personen die Eingangstür eines Geschäftes mit einem Eddingstift. Ein Passant sprach die jungen Männer an, woraufhin diese flüchteten. Wenige Minuten später konnte die Polizei in der Roßbachstraße einen Tatverdächtigen aufgreifen. Gegen den 21jährigen Hallenser wird nunmehr wegen Sachbeschädigung ermittelt. Eine Schallschutzmauer an der Eislebener Chaussee wurde gestern gegen 23:30 Uhr von drei jungen Männern mit Farbe besprüht. Ein Zeuge der Tat informierte die Polizei. Als ein Streifenwagen am Ort eintraf flüchteten die Sprayer in Richtung Rennbahnring. Wenig später wurden sie jedoch durch Polizeibeamte geschnappt. Die Beamten durchsuchten die Bekleidung sowie mitgeführte Taschen der Hallenser und stellten dabei Beweismittel sicher. Ge-gen die 19 und 25 Jahre alten Verdächtigen wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Einbruch in Schule
Zu einem Einbruch in eine Grundschule im Süden von Halle wurde gestern gegen 19:00 Uhr die Polizei gerufen. Drei Jugendliche im Alter von 15 Jahren brachen zunächst ein Metalltor auf. Ein Passant, welcher die Hallenser darauf hin ansprach, wurde durch sie mit einer Eisenstange bedroht. Der Zeuge informierte in der Folge die Polizei. Etwa fünf Minuten später war der erste Funkstreifenwagen vor Ort und konnte die Einbrecher festnehmen. Zum Zeitpunkt der Festnahme waren diese bereits ins Schulgebäude eingedrungen. Die Drei müssen mit einem Verfahren wegen Bedrohung und Diebstahls
rechnen.